Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

FingerHaus
FingerHaus eröffnet neues Musterhaus „Sento 503“ in Bad Vilbel
BDF – FingerHaus (Frankenberg/Eder) hat ein neues Musterhaus in der Ausstellung Eigenheim und Garten in Bad Vilbel eröffnet. Auf 190 m² Wohnfläche eint das Haus puristische Architektur und architektonische Besonderheiten, wie den Flachdach-Zwerchgiebel. Weitere Pluspunkte sind der Energiestandard „KfW-Effizienzhaus 40 Plus“ und die umfangreiche Smart-Home-Ausstattung im sicheren KNX-Standard.
www.fingerhaus.de

Gruber Objektbau
Abgerundete Hausecken: Gruber baut exklusives Mehrfamilienhaus in Cham
BDF – Die Holzbauspezialisten von Gruber Objektbau aus Roding errichten ein exklusives Mehrfamilienhaus mit Panoramablick in Cham. Ein Hingucker des Architekturentwurfs von Mahlknecht Herrle aus München werden die abgerundeten Hausecken des dreistöckigen Holzbaus. Die Fertigstellung des KfW-Effizienzhauses 40 mit insgesamt sechs barrierefreien Wohnungen ist für November 2021 geplant.
www.gruber-gruppe.com

GUSSEK HAUS
GUSSEK HAUS wird 70 und hat im Jubiläumsjahr viel vor
BDF – GUSSEK HAUS feiert 2021 sein 70-jähriges Firmenjubiläum. Nach 10 Jahren im klassischen Nassbau verschrieb sich das Unternehmen in den frühen 1960er Jahren dem Holztafelbau. Heute ist der Hersteller aus Nordhorn eine Größe am deutschen Fertighausmarkt und auch international tätig. Für das Jubiläumsjahr hat sich GUSSEK HAUS viel vorgenommen und verspricht Bauinteressierten viele Sonderaktionen.

RENSCH-HAUS
Neues Musterhaus „Kopenhagen“ von RENSCH-HAUS in Berlin/Werder
BDF – RENSCH-HAUS (Kalbach-Uttrichshausen) ist mit einem neuen Einfamilienhaus in der Musterhausausstellung in Berlin/Werder vertreten. Die moderne Architektur des Musterhauses „Kopenhagen“ sowie seine offene, großzügige Bauweise erinnern an zeitloses und zugleich avantgardistisches Design dänischer Architekten und Designer. Abgerundet wird das Haus durch eine freistehende RENSCH-HAUS Garage.
www.rensch-haus.com

STREIF
STREIF nimmt zum Jahresauftakt 2021 den Bungalow in den Fokus
BDF – Der Hersteller STREIF (Weinsheim) startet mit neuen Bungalow-Modellen und einer neuen Bungalow-Broschüre in das Jahr 2021. Denn Bungalows erfreuen sich weiter großer Beliebtheit – nicht nur die Generation 50+, auch junge Familien entscheiden sich für das Wohnen auf einer Ebene, ist das Unternehmen überzeugt. Gefragt sind energieeffiziente, moderne Bungalows mit durchdachten Grundrissen.
www.streif.de/bungalows

Bundesverband Deutscher Fertigbau
Ein- und Zweifamilienhäuser: Fertigbau peilt 25 % Marktanteil bis 2024 an
BDF – Der Fertigbauanteil in Deutschland wächst. 2019 und 2020 war hierzulande mehr als jedes fünfte neu genehmigte Ein- und Zweifamilienhaus ein Fertighaus. Jetzt nimmt der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) die nächste Zielmarke ins Visier: In den nächsten drei Jahren möchte der BDF eine bundesweite Fertigbauquote von 25 % erreichen. Das Jahr 2020 schlägt – Stand jetzt – mit rund 22 % zu Buche.

www.fertigbau.de

BDF NEWS Januar 2021 im docx-Format.
BDF NEWS Januar 2021 im PDF-Format.

Tel. 02224 / 9377 -19
c.windscheif@fertigbau.de