Bad Honnef. Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) hat erstmals einen IHK-Zertifikatslehrgang für Fertigbau-Fachberater ausschließlich online durchgeführt. Alle 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer schlossen den Lehrgang erfolgreich ab und erhielten das begehrte IHK-Zertifikat. „Wir freuen uns sehr, dass auch die digitale Variante des etablierten IHK-Zertifikatslehrgangs Fachberater/in Fertigbau stark nachgefragt wird, und gratulieren allen erfolgreichen Fachberaterinnen und Fachberatern,“ so BDF-Geschäftsführer Georg Lange.

Nach neun erfolgreichen Durchgängen konnte der anerkannte IHK-Zertifikatslehrgang Fachberater/in Fertigbau aufgrund der Corona-Pandemie nicht mehr als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Daher hat der BDF in enger Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum der IHK Bonn/Rhein-Sieg und den Dozenten eine Online-Variante des Lehrgangs konzipiert, bei der sowohl der schriftliche als auch der mündliche Teil digital durchgeführt werden. „Das bietet den Vorteil, ohne lange Anfahrt und eventuelle Übernachtung an der Weiterbildung teilzunehmen,“ erläutert Lange.

Mit dem stark an der Vertriebspraxis orientierten IHK‑Lehrgang unterstützt der BDF seit 2018 seine Mitgliedsunternehmen bei der Qualifikation ihres Vertriebspersonals. Insgesamt haben bereits 159 Teilnehmer/innen von 22 Mitgliedsunternehmen den IHK-Zertifikatstest mit Erfolg abgelegt. BDF/RK

Weitere Informationen zur Holz-Fertigbauweise unter www.fertigbau.de und www.fertighauswelt.de.