Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

Bien-Zenker
Rekord: Bien-Zenker begrüßt 21 neue Nachwuchskräfte
BDF - Bien-Zenker (Schlüchtern) bildet seit diesem Jahr eine Rekordzahl neuer Fachkräfte aus: Während vielen Branchen der Nachwuchs fehlt, haben beim Haushersteller jetzt 15 Auszubildende und dual Studierende begonnen. Weitere sechs Nachwuchskräfte starteten im Rahmen der Fachoberschule in ein Jahrespraktikum. Insgesamt sind bei Bien-Zenker aktuell 42 junge Menschen in der Ausbildung.
www.bien-zenker.de

Fingerhut Haus
Fingerhut Haus errichtet nachhaltigen Erweiterungsbau für Pflegeeinrichtung
BDF - Fingerhut Haus (Neunkhausen) hat einen Erweiterungsbau für das Heinrich-Gerold-Haus, eine Alten- und Pflegeeinrichtung in Ober-Ramstadt, errichtet. Auf die intensive Ausführungsplanung folgten innerhalb von fünf Wochen die Vorfertigung und Montage des Gebäudes im KfW 40-Standard. Derzeit findet der Innenausbau statt. Verbaut wurden knapp 300 m³ Holz und circa 70 m³ Holzweichfaserdämmung.
www.fingerhuthaus.de

KAMPA
KAMPA nutzt Partnerschaft mit DSV-Akademie für exklusive Schulungen
BDF - Im Rahmen einer Kooperation zwischen KAMPA (Aalen-Waldhausen) und der Akademie des Deutschen Skiverbandes (DSV) waren die Handelsvertreterinnen des Hausherstellers jetzt zu Gast im DSV-Zentrum in Oberstdorf. Auf dem zweitägigen Programm standen unter anderem Schulungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und zum Teambuilding sowie eine Besichtigung der Skisprungschanze.
www.kampa.de

FingerHaus
FingerHaus mit neuem Musterhaus im Deutschen Fertighaus Center Mannheim
BDF - FingerHaus (Frankenberg/Eder) hat sein neues Musterhaus „MEDLEY 3.0“ im Deutschen Fertighaus Center Mannheim eröffnet. Auf 180 m² zeigt das Haus, wie moderne, facettenreiche Architektur aussehen kann, unter anderem mit zwei Erkern und einem Wintergarten. Das MEDLEY 3.0 ist ein Smarthome im KNX-Standard sowie ein förderfähiges Effizienzhaus 40 Plus mit Photovoltaikanlage und Energiespeicher.
www.fingerhaus.de

STREIF
STREIF verlost Ballonfahrten unter seinen Musterhausbesuchern
BDF - Der STREIF-Heißluftballon geht wieder in die Luft. Deutschlandweit startet der Ballon an den Musterhausstandorten des Hausherstellers aus Weinsheim. An Bord befinden sich unter anderem glückliche Besucherinnen und Besucher von STREIF-Musterhäusern. Denn dort wird die Teilnahme an den Heißluftballonfahrten verlost. Impressionen von bereits durchgeführten Fahrten gibt es auf der STREIF-Webseite.
www.streif.de

Fertighaus WEISS
WEISS-Musterhaus in der FertighausWelt Nürnberg ist frisch renoviert
BDF - Nach einer erfolgreichen Renovierung und Modernisierung ist das Musterhaus von Fertighaus WEISS (Oberrot) in der FertighausWelt Nürnberg wieder für Besucher geöffnet. Eineinhalb Geschosse mit hohem Kniestock, Satteldach, Pultdach-Erker und insgesamt 163 m² Wohnfläche bei variablem Grundriss sind heute so zeitgemäß wie bei Eröffnung der FertighausWelt Nürnberg im Gewerbepark Heßdorf im Jahr 2008.
www.fertighaus-weiss.de

WeberHaus
WeberHaus unterstützt Projekt für arbeitslose Menschen in Kehl
BDF - WeberHaus (Rheinau-Linx) übergab jetzt Sachspenden im Wert von 1.000 Euro an den gemeinnützigen Verein Riverside Ortenau e.V. in Kehl. Im Zuge des Projekts „PerspekTIEFE“, das sich an arbeitslose Menschen richtet, bauen die Teilnehmer ein Tiny House. Ziel des Projekts ist die Vermittlung von Grundtugenden und -kompetenzen sowie die damit verbundene persönliche Entwicklung der Teilnehmer.
www.weberhaus.de

Schwabenhaus
55 Jahre Schwabenhaus: Exklusive Aktionshäuser und Gutscheine für Bauherren
BDF - 55 Jahre Schwabenhaus ehrt der Hersteller (Heringen/Werra) mit fünf Aktionshäusern und fünf möglichen Ausstattungsgutscheinen. Die Häuser basieren auf Entwürfen der Smart Space-Reihe. Die fünf Extras, für die Bauherren einen Gutschein über 5.555 Euro erhalten können, sind die Wohlfühl-Heizung+, die Komfort-Garage+, das Exterieur-Paket+, das Interieur-Paket+ und das Smart-Home-System+.
www.schwabenhaus.de

KNECHT Kellerbau
Nächster KNECHT-Bauherrentag am 15. Oktober 2021
BDF - Wer ein Haus baut, hat viele Fragen und steht vor wichtigen Entscheidungen – auch was den Kellerbau angeht. Hilfestellungen liefert der nächste KNECHT-Bauherrentag am Freitag, 15. Oktober 2021 von 14 bis 17.30 Uhr. Bauherren erfahren bei KNECHT Kellerbau in Metzingen alles rund ums Bauen mit Keller oder Bodenplatte. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldungen sind möglich unter:

Glatthaar Keller
Für das Klima: Glatthaar Keller beteiligte sich an der Aktion „Stadtradeln“
BDF - Zum zweiten Mal in Folge nahm Glatthaar Keller in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ für den Standort Schramberg-Waldmössingen teil. 13 Mitarbeiter/innen des Fertigkellerbauers traten 21 Tage lang in die Pedale und legten dabei stolze 3.913 Kilometer zurück. Das waren über 300 Kilometer mehr als im Vorjahreswettbewerb. 575 kg CO2 sparte das Glatthaar-Team dabei ein.
www.glatthaar.com

Bundesverband Deutscher Fertigbau
12 Teilnehmer bestehen IHK-Zertifikatstest zum Fachberater Fertigbau
BDF - 12 Teilnehmer/innen haben jetzt erfolgreich ihre Prüfung zur/zum IHK-zertifizierten Fachberater/in Fertigbau abgelegt. Es war bereits der vierte IHK-Online-Zertifikatslehrgang für Fertighaus-Fachberater in diesem Jahr. Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) bietet die gezielte Weiterbildungsmaßnahme in Kooperation mit dem Bildungszentrum der IHK Bonn/Rhein-Sieg an.
www.fertigbau.de