Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

Baufritz
Baubiologe referiert über klimaeffizientes und wohngesundes Bauen bei Baufritz
BDF – Im Rahmen der Klimatage der Gemeinde Poing vom 22. bis 24. Juli 2022 referiert Stefan Schindele, Baubiologe bei Baufritz (Erkheim), zum Thema „Klimaeffizientes und wohngesundes Bauen bei Baufritz“. Das Bauzentrum Poing ist exklusiver Veranstaltungspartner der Klimatage. Der Vortrag findet am Sonntag, 24. Juli 2022 von 13 bis 14 Uhr im Konferenzraum K1 des Bauzentrums statt.
www.baufritz.com

ELK Fertighaus
Felix Neureuther ist neuer Markenbotschafter von ELK Fertighaus
BDF – ELK Fertighaus (Schrems) hat einen neuen Markenbotschafter: der ehemalige Skirennläufer Felix Neureuther soll Bauherren häufig gestellte Fragen beantworten und Projekte rund um ökologisches und wohngesundes Bauen begleiten. Ebenfalls neu bei ELK ist die Hauslinie „ELK Design Edition“ mit Häusern in vier Grundrissgrößen von 130 bis 173 Quadratmetern und mit drei verschiedenen Dachformen.
www.elkhaus.de

Fingerhut Haus
Fingerhut Haus begrüßte die Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet
BDF – Die Bundestagsabgeordnete Tanja Machalet besuchte den in ihrem Wahlkreis gelegenen Hersteller Fingerhut Haus in Neunkhausen und informierte sich über die industrielle Holz-Fertigbaubaubranche sowie deren Prozesse. Für ihre politische Arbeit nahm sie Anregungen des Westerwälder Familienunternehmens unter anderem in den Bereichen Fachkräftemangel und Digitalinfrastruktur mit nach Berlin.
www.fingerhuthaus.de

FischerHaus
Neue FischerHaus-Wohnwelt mit Lösungen für Wohnzimmer, Homeoffice & Co.
BDF – FischerHaus (Bodenwöhr) erweitert sein Angebot für die kundenindividuelle Beratung und Hausplanung: Zusätzlich zum Hausdesignzentrum, in dem Bauherren vom Boden bis zur Haustür alles aussuchen, was ein Haus zu ihrem persönlichen Zuhause macht, und der Küchenwelt mit eigenem 3-D-Kino, gibt es jetzt weitere Ausstellungsbereiche für Wohnräume und deren Inneneinrichtung – die Wohnwelt.
www.fischerhaus.de

Griffnerhaus
Girffnerhaus zeigt Musterhaus mit Keller in der FertighausWelt Schwarzwald
BDF – Der österreichische Hersteller Griffnerhaus (Griffen) hat in der FertighausWelt Schwarzwald sein drittes Musterhaus in Deutschland eröffnet. Das Satteldach-Haus mit Flachdach-Anbau und großzügigem Keller besticht durch klare Linien, große Schiebetüren und Verglasungen. Weitere Highlights sind das Panoramafenster im Giebel, die dunkle Treppe und großzügige Sitzfenster in der Diele.
www.griffner.com

Hanse Haus
Hanse Haus eröffnet nachhaltiges Musterhaus „Villa 174“ im Schwarzwald
BDF – Hanse Haus (Oberleichtersbach) präsentiert sich in der neuen FertighausWelt Schwarzwald mit der „Villa 174“. Das Musterhaus in Holz-Fertigbauweise mit Satteldach und zwei Vollgeschossen erfüllt energetisch die höchsten Ansprüche und ist zudem mit smarter Haustechnik ausgestattet. So wie die gesamte Hausausstellung ist auch die Villa 174 am Leitthema „Nachhaltigkeit“ ausgerichtet.
www.hanse-haus.de

KAMPA Objekt- und Gewerbebau
KAMPA realisiert eine viergeschossige Wohnanlage mit 98 Wohnungen
BDF – Im Auftrag der DAHEIM in Saarmund Wohnungsbau GmbH errichtet KAMPA (Aalen-Waldhausen) nahe Potsdam eine Wohnanlage im Standard „Effizienzhaus 40 Plus“ mit einer Brutto-Grundfläche von 6300 m2. Auf vier Geschossen entstehen über einer Tiefgarage 98 barrierefreie Wohnungen mit 40 bis 86 m² Wohnfläche. Für die reine Montagezeit des Holzbaus in Gebäudeklasse 4 sind zwei Monate geplant.
www.kampa.de

Living Haus
Wohnen und arbeiten unter einem Dach im neuen Musterhaus von Living Haus
BDF – Living Haus hat sein neues Musterhaus in der Ausstellung „Eigenheim und Garten“ in Fellbach eröffnet. Den Eingang finden die Besucher eingebettet zwischen dem Haupthaus und dem Anbau, der sich ideal als Homeoffice eignet. Dank PV-Anlage und Batteriespeicher versorgt sich das Haus im Jahresmittel selbst mit ausreichend Strom für die effiziente Wärmepumpenheizung und den übrigen Stromverbrauch.
www.livinghaus.de

massa haus
Neues Musterhaus von massa haus mit Eckerker, Galerie und großem Balkon
BDF – massa haus (Simmern) empfängt die Besucher der FertighausWelt Schwarzwald in seinem Musterhaus „LifeStyle 16.01 W“. Im Zentrum steht der fast 60 Quadratmeter große offene und lichtdurchflutete Wohn-, Ess- und Kochbereich. Im Obergeschoss haben ein großes Badezimmer, ein Eltern- und zwei Kinderschlafzimmer ihren Platz. Highlights sind die Galerie, der Eckerker und der 16 Quadratmeter große Balkon.
www.massa-haus.de

OKAL
OKAL eröffnet Musterhaus mit Pultdach und Einrichtung im „Pop Art“-Design
BDF – OKAL (Simmern) zeigt in der neuen FertighausWelt Schwarzwald sein prämiertes Haus „Pult 13“. Unter einem Pultdach verleihen markante Übereckverglasungen, die zweifarbige Fassade und der Rundum-Lichteinfall dem Gebäude seine Identität. Innen setzt sich die Exklusivität bei der Raumaufteilung und der Einrichtung fort. Das gesamte Interieur steht unter dem Motto „Pop Art“ und zeigt viele bunte Farben.
www.okal.de

Rubner Haus
Rubner Haus errichtet „Quartier Family Garden“ in München/Neubiberg
BDF – Rubner Haus (Kiens/Südtirol) errichtet in München/Neubiberg ein Quartier mit 5 Einfamilienhäusern, 12 Doppelhaushälften sowie 6 Reihenhäusern. Die Immobilis Group hat sich als Investorin bei diesem Projekt bewusst für die Realisierung in ökologisch nachhaltiger und modular vorgefertigter Holzbauweise entschieden. Kartenbeck und Lang Architekten zeichnen für die Planung verantwortlich.
www.haus.rubner.com

Bundesverband Deutscher Fertigbau
2. BDF-Marketingtag fand mit 100 Teilnehmern bei WeberHaus statt
BDF – 100 Marketingverantwortliche von BDF-Mitgliedsunternehmen haben sich zu einer Branchentagung in der „World of Living“ von Weberhaus in Rheinau-Linx versammelt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 2. BDF Marketingtages tauschten sich dazu aus, wie die Erfolgsgeschichte der Fertigbauweise auch unter den aktuell schwierigen Bedingungen steigender Bauzinsen und Materialkosten weitergehen kann.
www.fertigbau.de

Bundesverband Deutscher Fertigbau
Über eine Million Fertighäuser in den letzten 60 Jahren in Deutschland
BDF – Seit 1961 wurden in Deutschland mehr als eine Million Fertighäuser gebaut. Das ergab eine Recherche des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF). Auf der Grundlage von Zahlen des Statistischen Bundesamtes und eigener Erhebungen ermittelte der BDF die Anzahl der erteilten Baugenehmigungen für Ein- und Zweifamilienhäuser in Holz-Fertigbauweise seit dem Gründungsjahr des Verbandes.
www.fertigbau.de

Eigenheim & Garten
Hausausstellung Eigenheim & Garten in Fellbach feiert 50(+1). Geburtstag
BDF – 1971 beschloss der Verleger Ottmar Strebel, in Fellbach bei Stuttgart eine Innovation im Marketing-Sektor zu errichten – eine Dauer-Leistungsschau des deutschen Fertigbaus. Mit etwas Verspätung feiert die Hausausstellung in diesem Jahr ihr Jubiläum. Von 26 Musterhäusern zu Beginn ist die Anzahl der Häuser auf heute über 55 Stück auf 40.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche angestiegen.
www.musterhaus-online.de

Weitere Informationen zu Fertighäusern unter www.fertighauswelt.de und www.fertigbau.de