Das neue Demonstrationsgebäude für nachhaltigen Holzrahmenbau ist seit Juli 2022 für Besucher geöffnet. Nach dem Erfolg der ersten Tage der offenen Tür, an das Haus förmlich von Interessierten überrannt wurde, hat Gruber jetzt zusätzliche Öffnungszeiten bekanntgegeben. Dies erleichtert auch Berufstätigen oder anderweitig eingespannten Menschen den Besuch vor Ort in Stamsried.

 

Das Musterhaus ist ab sofort, zusätzlich zu den normalen Kernöffnungszeiten, jeden ersten Samstag im Monat von 9 bis 12 Uhr sowie jeden ersten Donnerstag im Monat von 18 bis 21 Uhr geöffnet. Selbstverständlich können darüber hinaus auch individuelle Beratungstermine zu anderen Zeiten vereinbart werden.

 

Weitere Infos unter https://www.gruber-holzhaus.de/infos/musterhaus-stamsried/musterhaus-stamsried.html

 

Ganz im Zeitgeist: Besonderes Augenmerk war bei der Entwicklung dieses Gebäudes auf die klimaunterstützende Haustechnik gelegt worden. Errichtet als KfW 40plus-Gebäude zeigt es als Ansichtsobjekt viele technische, umweltfreundliche Möglichkeiten. Dazu gehört die Nutzung einer großen unterirdisch verbauten Regenwasserzisterne, ein Rigolen System, damit das Regenwasser auf dem Grundstück versickert und nicht das Kanalnetz belastet. Außerdem gehören begrünte Dachflächen, Photovoltaikanlage mit Elektrospeicher, die Heizung und Warmwasserversorgung durch eine moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe und ein automatisches Belüftungssystem mit Wärmerückgewinnung dazu.

 

Um all diese energie- und ressourcensparenden Techniken optimal nutzen zu können, gehört die smarte Gebäudetechnik mit zum Gesamtkonzept. Mit ihr werden nicht nur die gesamte Beleuchtung des Hauses und der Zugang zum Gebäude geregelt. Auch das Verschattungssystem der großen Fensterfronten und die Regulierung des Heizsystems und der Lüftung erfolgen durch diese Steuerung. Das ermöglicht eine optimale Ausnutzung der Energie: bei starker Sonne werden die Innenräume vor zu starkem Temperaturanstieg geschützt, bei weniger Sonne trägt diese zum Aufwärmen des Gebäudes bei, so dass weniger Energie verbraucht werden muss.

 

Im Inneren des neuen Gruber Musterhauses befinden sich repräsentative Räumlichkeiten, um die vielfältigen Möglichkeiten des modernen Holzbaus erlebbar zu machen. Im Gartengeschoss ist die bis in alle Details geplante Gruber Bemusterung. Die Kunden können hier eine Vielzahl von Materialien und Ausstattungsdetails für ihre eigenen neuen Traumhäuser sehen und auswählen.

 

„Der Bau dieses Demonstrationsgebäudes ist ein weiterer Meilenstein in der Geschichte unserer Unternehmensgruppe,“ so Geschäftsführer Gerhard Gruber. „Es soll maßgeblich dazu beitragen, unsere klimaunterstützende Holzbauweise in Verbindung mit ressourcenschonender, intelligenter Gebäudetechnik noch erfolgreicher zu machen. Als Bauunternehmen haben wir die Verpflichtung gegenüber den nachfolgenden Generationen, die Verwendung von Baumaterialien und den späteren Betrieb der Gebäude so ressourcenschonend wie möglich zu gestalten.“

 

(Fotos © Franz Bauer, Pantografie)



DOWNLOADS: