Am Sonntag 15. Mai vor der Eröffnung des Schwörer Erlebnistages war die Preisverleihung des Schwörer Umweltschecks 2022. Sechs Klassen der Kooperationsschulen freuten sich über die finanzielle Anerkennung und die Aufstockung ihrer Klassenkasse.
Gekommen waren die Schüler und Schülerinnen aus den Kooperationsschulen mit Lehrern und Eltern, die Firma wurde vertreten durch die Ausbildungsleiterin Bianca Loock-Hummel, Johannes Schwörer und Larissa Starzmann, Franziska Winter und Cindy Holder, stellvertretend für das 15 köpfige Azubi-Team.
In diesem Jahr stand alles unter dem Thema Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
Diese beiden Themen zusammenzubringen haben sich die Schwörer Azubis und ihre Ausbildungsleiterin Bianca Loock-Hummel vorgenommen. Die Idee der Nachhaltigkeitsrallye als digitale Erlebnistour wurde sowohl bei den Kooperationsschulen und Lehrkräften wie auch im Unternehmen begeistert aufgenommen.
Es geht darum Jugendliche für das Thema Nachhaltigkeit zu begeistern und zu sensibilisieren und ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie sich engagieren können. Hier kommt die Digitalisierung ins Spiel. Eine App wurde angeschafft, mit der interaktive Touren gespickt mit Fragen und Mitmachaktionen geplant werden können. Eine tolle Aufgabe für das Schwörer-Azubi-Team.
Bianca Loock-Hummel begrüßte die vielen Gäste und freute sich, dass nach der Corona-Pause doch so viele Klassen begeistert mitgemacht haben. Johannes Schwörer führte mit einfachen Worten die Bedeutung des Begriffs „Nachhaltigkeit“ ein, die er in der beliebten Lern-App „Simple Club“ gefunden hatte. Sinngemäß geht es darum, dass wir bereits heute so leben und handeln, dass auch unsere Kinder und Enkelkinder in einer Welt leben können, die noch genauso lebenswert ist. Und er versicherte den Schülern und Schülerinnen, die sich am Schwörer Umweltscheck beteiligt haben, dass sie über das nötige Wissen und Engagement verfügen.
Insgesamt haben sich in diesem Jahr acht Klassen für den Schwörer Umweltscheck beworben. Nachdem sie SchwörerHaus in Punkto Nachhaltigkeit genau unter die Lupe genommen haben, konnten sie für die Nachhaltigkeitsrallye Fragen einreichen. Pro 15 eingereichter Fragen wurden die Klassenkasse mit 100 Euro belohnt. Für jede Frage, die in den Nachhaltigkeits-Parcours aufgenommen wurde, gab es weitere 10 Euro.
Die Schwörer Azubis haben die Fragen gesammelt, und mit den Schwörer Nachhaltigkeitsfachleuten bewertet. Die besten Fragen wurden dann in die App integriert und mit Stationen im Schwörer Werksrundgang verbunden. In einem weiteren Schritt mussten zu den Fragen die passenden Antworten gefunden und in die richtige Form gebracht werden - auch der Spaß sollte dabei nicht fehlen.
Die Schülerinnen und Schüler freuen sich über die saftige Finanzspritze für ihre Klassenkasse und über die Abwechslung in ihrem Schulalltag.
Von der Freibühlschule Engstingen erhielt die Klasse 8a 250 Euro und die Klasse 8 b 150 Euro; vom Gymnasium Münsingen die Klasse 8a 450 Euro und die Klasse 8c 200 Euro; vom Gymnasium Gammertingen die Klasse 8a 350 Euro und von der Münsterschule Zweifalten die Klasse R8 300 Euro.
Im Anschluss an Preisverleihung sage Bianca Loock-Hummel: „Wir wünschen uns, dass viele mitmachen, die App ist nicht nur für Jugendliche spannend, ganze Familien können damit ihr Wissen über das Zukunftsthema Nachhaltigkeit erweitern. Und los gings auf den spannenden Schwörer- Werksparcours.
DOWNLOADS: