Bad Honnef/Plön. Bauen mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz ist im Trend. Einige Regionen Schleswig-Holsteins liegen dabei im bundesweiten Vergleich der Städte und Landkreise überraschend weit vorn, wie der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) unter Berufung auf Zahlen des Statistischen Bundesamtes mitteilt.

Sehr beliebt sind Holzfertighäuser im Landkreis Plön. Dort lag der Marktanteil der Holzfertigbauweise an den Baugenehmigungen für Ein- und Zweifamilienhäuser 2021 bei 26,5 Prozent und damit über dem bundesweiten Durchschnitt von 23,1 Prozent.

Im Landkreis Dithmarschen entschieden sich im vergangenen Jahr 22,8 Prozent der Eigenheim-Bauherren für ein Holzfertighaus, in Schleswig-Flensburg 19,6 Prozent und in Rendsburg-Eckernförde 17,7 Prozent. In ganz Schleswig-Holstein lag der Holzbauanteil bei 16,8 Prozent.

Bild: Fertighäuser liegen bundesweit bei vielen Bauherren hoch im Kurs. Foto: BDF/Jürgen Kappelmeier

Weitere Informationen unter www.fertigbau.de und www.fertighauswelt.de.