Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

Bien-Zenker
Musterhaus-Aktionswochenende von Bien-Zenker am 14. und 15. Januar 2023
BDF – Bien-Zenker läutet das Hausbaujahr 2023 mit einem bundesweiten Musterhaus-Aktionswochenende am 14. und 15. Januar ein. Bauinteressierte können in allen Musterhäusern des Herstellers auf das neue Jahr anstoßen, sich über ihr individuelles Traumhaus austauschen und beraten lassen sowie von weiteren Aktionen profitieren – zum Beispiel auch im neuen Musterhaus von Bien-Zenker in Bad Vilbel bei Frankfurt.
www.bien-zenker.de

KAMPA

KAMPA errichtet Viergeschosshaus mit 98 Wohnungen in Holz-Fertigbauweise
BDF – Wie schaffen wir schnell bezahlbaren, barrierefreien und gleichzeitig nachhaltigen Wohnraum? Als Antwort auf diese Frage präsentierte KAMPA (Aalen-Waldhausen) der Öffentlichkeit jetzt das wohl derzeit größte Holzbau-Wohngebäude in Brandenburg. In Saarmund bei Potsdam errichtet das Unternehmen aktuell eine 4-geschossige Wohnanlage mit 98 Wohneinheiten im Standard „Effizienzhaus 40 Plus“.
www.kampa.de

WeberHaus
WeberHaus empfing baden-württembergische Staatssekretärin Andrea Lindlohr
BDF – Baden-Württembergs Staatssekretärin im Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Andrea Lindlohr informierte sich jetzt bei WeberHaus (Rheinau-Linx) über die ökologische Holzbauweise und tauschte sich mit der Geschäftsführung aus. Ein Thema war auch die Förderung von nachhaltigem Bauen im Jahr 2023. WeberHaus betonte, dass verlässliche Zusagen für Hersteller und Bauherren unerlässlich seien.
www.weberhaus.de

Baufritz

Deutscher Nachhaltigkeitspreis: Preisträger Baufritz wirbt für den Holz-Fertigbau
BDF – Bei seiner erneuten Auszeichnung mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Unternehmen“ konnte der Hersteller Baufritz (Erkheim) jetzt bei Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik für den Holz-Fertigbau werben. Unter anderem bei einer Podiumsdiskussion erklärte Baufritz-Geschäftsführerin Dagmar Fritz-Kramer viele Vorteile des nachhaltigen Bauens mit Holz-Fertigteilen.
www.baufritz.com

FischerHaus
FischerHaus investiert 3 Millionen Euro in eine produktive und sichere Zukunft
BDF – Der Hersteller FischerHaus (Bodenwöhr) hat 3 Millionen Euro in die weitere Modernisierung seiner Produktion investiert. Im Rahmen eines Festakts mit dem bayerischen Finanzminister Albert Füracker wurde eine neue Deckenumlaufanlage in Betrieb genommen. Außerdem wurden die Brandschutzanlage zur Sicherheit der Mitarbeitenden sowie das eigene Möbelstudio des Fertighausherstellers modernisiert.
www.fischerhaus.de

Danwood

Zweites NEXT-Musterhaus von Danwood in Modulbauweise eröffnet
BDF – Um Bauinteressierten die zukunftsträchtige Modulbauweise nahezubringen, hat Danwood (Berlin) in diesem Jahr zwei Musterhäuser der neuen Marke „NEXT by Danwood“ eröffnet. Seit Mai ist ein Bungalow im Bauzentrum Poing zu besichtigen, seit November eine Stadtvilla im Musterhauspark in Fellbach. Charakteristisch für die NEXT-Häuser ist die lichtdurchflutete Architektur mit raumhohen Panoramafenstern.
www.danwoodbungalow.de

Haas Fertigbau

Haas Fertigbau präsentiert sich auf Internationalem Holzbauforum in Innsbruck
BDF
 – Zum wiederholten Male nahm Haas Fertigbau (Falkenberg) jetzt als Aussteller am Internationalen Holzbauforum (IHF) in Innsbruck teil, um schwerpunktmäßig seine Sparten Gewerbebau und Holzbausysteme zu präsentieren. Das IHF ist einer der wichtigsten Kongresse für den Holzbau in Europa. Einen IHF-Sonderpreis für großes Engagement für Holz im Bauwesen erhielt Haas-Firmengründer Xaver Haas Senior.
www.haas-fertigbau.de

Hanse Haus

Hanse Haus tauschte sich mit dem forstpolitischen Sprecher der Grünen aus
BDF – Hanse Haus begrüßte jetzt den forstpolitischen Sprecher von Bündnis90/DIE GRÜNEN, Niklas Wagener MdB, am Firmenstandort in Oberleichtersbach. Zentrales Thema des Austauschs war die hohe Energie- und Ressourceneffizienz moderner Fertighäuser in Holz-Tafelbauweise. Bei Hanse Haus stammen 95 Prozent des effizient verwendeten natürlichen Baustoffs Holz aus Wäldern der Region.
www.hanse-haus.de

Schwabenhaus

Neues Hausprogramm „Soul“ von Schwabenhaus mit Platz für bis zu 5 Bewohner
BDF – Schwabenhaus (Heringen/Werra) stellt sein neuestes Hausprogramm „Soul“ vor. Bauinteressierte erwarten zwei unterschiedlich große Haustypen – 128 oder 144 m² in der Basisvariante – mit je 4 Entwürfen mit zeitgemäßen Wohnkonzepten für bis zu 5 Bewohner. Durch Farbenspiele an der Putzfassade, clevere Architektur-Bauteile sowie verschiedene Dachformen hat jeder Hausentwurf seinen eigenen Charakter.
www.schwabenhaus.de

Fingerhut Haus

Sparsames Mini-Eigenheim: Fingerhut Haus stellt neue Hausserie „Pico“ vor
BDF – Kleine, aber feine sowie effiziente Häuser stellt der Hersteller Fingerhut Haus (Neunkhausen) Bauinteressierten in seiner neuen Hausserie „Pico“ vor. Die Häuser benötigen lediglich zwischen 60 und 112 Quadratmetern Baufläche und sparen auf allen Ebenen: Platz, Budget und Energie. Als Ideengeber wurden zunächst 10 „Pico“-Hausmodelle entwickelt, die von Bauherren individuell angepasst werden können.
www.fingerhuthaus.de

Lehner Haus

Bauinteressierte kamen zum Tag der offenen Tür bei Lehner Haus
BDF – Lehner Haus begrüßte viele kleine und große Gäste beim spätherbstlichen Tag der offenen Tür am Werksstandort in Heidenheim. Während Bauinteressierte Eindrücke von modernen Holz-Fertighäusern und deren Produktion sammelten, kam der Nachwuchs beim Kinderprogramm auf seine Kosten. Zu den Besuchern zählte auch Paule, Maskottchen des 1. FC Heidenheim, was besonders die Kinder freute.
www.lehner-haus.de

RENSCH-HAUS

Mehr als digitale Kundenmeinungen: RENSCH-HAUS veröffentlicht Referenzbuch
BDF – Zusätzlich zu seinen zahlreichen Online-Kundenmeinungen hat das Unternehmen RENSCH-HAUS (Kalbach-Uttrichshausen) jetzt ein mehr als 400-seitiges Referenzbuch veröffentlicht: Darin sind, in liebevoller Darstellung und hochwertiger Druckqualität, über 700 individuelle Kundenstatements versammelt, die zum Stöbern und Inspirieren einladen. Es ist das zweite Referenzbuch, das erste erschien 2016.
www.rensch-haus.com

Glatthaar Keller

Glatthaar Keller unterstützt ukrainische Familien mit krebskranken Kindern
BDF – Mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro unterstützt Glatthaar Keller (Schramberg-Waldmössingen) den Förderverein für Tumor- und Leukämiekranke Kinder e.V. Mainz. Bereits seit zehn Jahren fördert das Unternehmen dessen Arbeit. In diesem Jahr wird das Geld benötigt, um ukrainischen Familien zu helfen, die mit schwerkranken Kindern aus ihrer Heimat geflohen sind.
www.glatthaar.com

KNECHT Kellerbau
Neues Video: KNECHT erklärt „Lichte Raumhöhe und warum das so wichtig ist“
BDF – „Lichte Raumhöhe und warum das so wichtig ist“ – so lautet das Thema des neuen Videos der Reihe „Knecht erklärt“ des Fertigkellerherstellers KNECHT (Metzingen). Immer wieder komme es bei dem Thema zu Missverständnissen, die zu Verstimmungen bei Bauherren führen können. Denn je nach Landesbauordnung müssen Nutz- und Wohnkeller unterschiedliche Raumhöhen aufweisen. Zum Video:

Bundesverband Deutscher Fertigbau

FertighausWelten öffnen „zwischen den Jahren“ für alle Hausbauinteressierten
BDF – Wer seinen Traum vom Eigenheim voranbringen möchte, kann damit noch „zwischen den Jahren“ starten. Die sechs FertighausWelten in Hannover, Nürnberg, Köln, Wuppertal, Günzburg und Kappel-Grafenhausen im Schwarzwald öffnen vom 28. bis 30. Dezember, von 11 bis 18 Uhr für alle Bauinteressierten. Der Eintritt in die Musterhausparks des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau ist bis Jahresende frei.
www.fertighauswelt.de

Weitere Informationen zu Fertighäusern unter www.fertighauswelt.de und www.fertigbau.de