Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

Fingerhut Haus
Fingerhut Haus feiert 120. Geburtstag mit klimafreundlichen Aktionshäusern
BDF – Der Hersteller Fingerhut Haus (Neunkhausen) feiert sein 120-jähriges Bestehen. Zu den Werten des Familienunternehmens zählen energieeffiziente Heiztechniken und sehr gute Wärmedämmung. Daher bietet Fingerhut Haus vier besonders klimafreundliche Jubiläumshäuser in allen Ausbaustufen an: die Satteldachhäuser Mainz, München und Solera sowie die Stadtvilla Soccia.
www.fingerhuthaus.de

Sonnleitner Holzbauwerke

Neues Sonnleitner-Musterhaus im Alpenstil am Firmensitz in Ortenburg
BDF – Der niederbayerische Hersteller Sonnleitner hat seinen Musterhauspark in Ortenburg erweitert: Das Haus „St. Johann Alpinstil“ ist eine moderne Interpretation des Alpenstils und hat dennoch erkennbar traditionelle Züge. Es ist aus vorwiegend regionalem Holz gebaut, von der Fassade bis zur Holzfaser-Dämmung, und bietet vom Sitzfenster bis zur Ofenbank viele gemütliche Lieblingsplätze.
Zum Musterhaus „St. Johann Alpinstil“

Fertighaus WEISS

Fertighaus WEISS eröffnet neues Musterhaus in Mannheim am 17. und 18. Juni
BDF – „URBANLIFE“ heißt das neue Musterhaus von Fertighaus WEISS (Oberrot), das der Hersteller am 17. und 18. Juni für alle Bauinteressierten in Mannheim eröffnet. Das Haus bietet viel Inspiration und Platz für die ganze Familie, ist kompakt geplant und für seine Nachhaltigkeit zertifiziert. Eine umweltbewusste Materialwahl war den Planern ebenso wichtig, wie ein barrierearmer Grundriss und sparsame Haustechnik.
Zum Musterhaus „URBANLIFE“

FingerHaus

FingerHaus eröffnet Musterhaus „TALO“ im neuen Baugebiet Haimbach in Fulda
BDF – Im neuen Baugebiet Haimbach in Fulda sieht der Bebauungsplan nur Flachdachhäuser vor. Der Hersteller FingerHaus (Frankenberg/Eder), der hier ab Oktober 2023 die Grundstücke zur Bebauung vertreibt, zeigt jetzt mit seinem neuen Musterhaus „TALO“ wie so ein effizient geplantes, 137 Quadratmeter großes Haus in Holz-Fertigbauweise mit nachhaltigem Energiekonzept aussehen kann.
www.fingerhaus.de/leben-in-fulda

Bien-Zenker

Hausbaukosten fest im Blick: Bien-Zenker Bauherren-App erhält Budgetrechner
BDF – Bien-Zenker (Schlüchtern) hat seine Bauherren-App „Bien-Zenker Service Center“ erweitert: Mit dem Budgetrechner für Fertighäuser haben Bauherren ihre Baufinanzen jetzt noch fester im Blick und können den finanziellen Spielraum genau einschätzen. Die Werte aus dem Hausbauvertrag fließen automatisch ein. Darüber hinaus können Baufamilien weitere Posten und ihre Finanzierung einpflegen.

Meisterstück-HAUS

Online-Webinar von Meisterstück-HAUS zum Thema „Smart Home“
BDF – „Smart Home: Mehr Komfort und Sicherheit für Ihr Zuhause“ – unter diesem Titel veranstaltet Meisterstück-HAUS (Hameln) in Kooperation mit Somfy am Montag, 26. Juni ab 17 Uhr ein kostenloses Online-Webinar für Bauinteressierte. Vorgestellt und besprochen werden die Möglichkeiten und Vorteile der vernetzten, intelligenten Haustechnik-Funktionen.

WeberHaus

WeberHaus veranstaltet einen Tag rund um Fitness in der World of Living
BDF – Sport und Spaß stehen am Sonntag, 18. Juni 2023, von 10 bis 18 Uhr im Zentrum der World of Living in Rheinau-Linx. Bei freiem Eintritt können sich die Besucher an Mitmach-Aktionen beteiligen, sich über Sportarten und -kurse informieren sowie Show-Einlagen bestaunen. Prominente Gäste sind u.a. die Fitness-YouTuberin Anne Kissner (alias BodyKiss) und Bio-Spitzenkoch Simon Tress.
www.weberhaus.de/fit-und-fun/

SchwörerHaus

SchwörerHaus veröffentlicht neuen Nachhaltigkeitsbericht
BDF – Nachhaltigkeit zählt zu den Kernzielen der deutschen Fertighausindustrie, besonders auch für das Unternehmen SchwörerHaus (Hohenstein-Oberstetten), das jetzt seinen neuen Nachhaltigkeitsbericht mit über 100 Seiten fertiggestellt hat. Bilder, Grafiken und Best-Practice-Beispiele zeigen anschaulich auf, wie die Transformation hin zu einer enkeltauglichen Zukunft gelingen kann
SchwörerHaus-Nachhaltigkeitsbericht

Baufritz

Bayerns Gesundheitsminister Holetschek besuchte den Haushersteller Baufritz
BDF – Baufritz begrüßte jetzt Bayerns Gesundheitsminister sowie früheren Staatssekretär für Wohnen, Bau und Verkehr Klaus Holetschek am Firmenstandort in Erkheim. Themen des Austauschs zwischen Haushersteller und CSU-Politiker waren unter anderem die gesunde Bauwende sowie der nachhaltige „Bestandsneubau“, also Altbestand energetisch zu sanieren und um zusätzlichen Wohnraum zu erweitern.
www.baufritz.com

ELK Fertighaus

Interaktive Erlebniswelt für Bauherren: ELK eröffnet Experience Center bei Wien
BDF – In der Nähe von Wien hat der Hersteller ELK (Schrems) sein neues Experience Center eröffnet. Auf über 500 m² erwartet Besucherinnen und Besucher eine interaktive Reise zu ihrem persönlichen Traumhaus. Während einer Tour erhalten sie spannende Einblicke in die Welt des Hausbaus sowie die Möglichkeit, ihr zukünftiges Zuhause mit modernen Technologien zu planen und virtuell zu erkunden.
www.elk.at/xc-booking

Bundesverband Deutscher Fertigbau

160 Teilnehmer bei der BDF-Technikertagung 2023 in Zeulenroda-Triebes
BDF – Knapp 160 technische Expertinnen und Experten von Mitgliedsunternehmen des BDF nahmen jetzt an der Technikertagung des Verbandes in Zeulenroda-Triebes teil, um sich zu Entwicklungen und Herausforderungen der Branche aus technischer Sicht auszutauschen. Kooperationspartner war dieses Mal das BDF-Fördermitglied Rehau, dessen Produktion in Triptis von den Tagungsteilnehmern besichtigt wurde.
www.fertigbau.de

Weitere Informationen zu Fertighäusern unter www.fertighauswelt.de und www.fertigbau.de