Die Situation auf dem deutschen Energiemarkt sowie die Diskussionen um die richtige Wahl der zukünftigen Wärmeerzeugung beherrschen beständig unseren Alltag. Sicherheit für die Zukunft gibt uns das aktuell wenig. Eines aber ist sicher, wer jetzt baut und einen Schornstein mit einplant hat klug vorausgedacht und auf Unabhängigkeit gesetzt.

Warum mit Schornstein bauen?

Die Antwort ist denkbar einfach: ein Schornstein bietet Unabhängigkeit vom Heizsystem und freie Wahl des Energieträgers: egal ob Öl und Gas noch eingesetzt werden (müssen), die Alternative Flüssiggas gewählt wurde oder auf die nachwachsenden, heimischen und holzbasierten Brennstoffe Pellets, Hackschnitzel oder Scheitholz gesetzt wird. Die Entscheidung zu Wärmeerzeuger und Brennstoff kann mit Einbau eines Schornsteins, sogar später wieder geändert und den neuen Gegebenheiten und persönlichen Wünschen angepasst werden. Mit einem modernen Schornsteinsystem, wie dem universellen Energiesparschornstein ABSOLUT von Schiedel, europäischer Marktführer für Schornstein- und Abgastechnik, ist ein Umstieg jederzeit leicht realisierbar.

Weitere Pluspunkte für das Bauen mit Schornstein

Die Elektrowärmepumpe wird aktuell als das „Nonplusultra“ bei den Heizkonzepten gehandelt. Die Wärmepumpe ist eine umweltfreundliche und nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Heizsystemen mit fossilen Energieträgern, wie Öl und Gas. Die Wärmepumpe nutzt Umweltwärme aus dem Boden oder der Luft zur Wärmegewinnung. In der Regel mit einer guten Energieeffizienz ausgestattet kommt sie, u. U. im Winter bei Außentemperaturen unter null Grad, an ihre wirtschaftlichen Grenzen. Dies kann zu einer unerwarteten, finanziellen (Strom)Belastung des Betreibers führen.

Mit dem vorsorglichen Einbau eines Schornsteins ist der Anschluss eines Kamin- oder Kachelofens jederzeit möglich. Eine solche hybride Lösung, Wärmepumpe und Ofen, entlastet an kalten Tagen die Wärmepumpe und den Geldbeutel.

Schiedel ABSOLUT, Schornstein mit Zukunft

Der Schiedel ABSOLUT ist ein modernes, zweischaliges Schornsteinsystem bestehend aus einem Compound-Mantelstein aus Leichtbeton mit bereits werkseitig integrierter Schaumbeton-Wärmedämmung und einem hochdichtem Profil-Keramikrohr. Der ABSOLUT besitzt die W3G-Zulassung und ist für alle Brennstoffe bestens geeignet – sowie prädestiniert für den Betrieb von kondensierenden Pellet-Feuerstätten.

Ein Kamin- oder Kachelofen benötigt zur sicheren Betriebsweise ausreichend Verbrennungsluft. Diese führt der ABSOLUT als LAS-System (Luft-Abgas-Schornstein) über den ebenfalls gedämmten Thermo-Luftzug von außen direkt zur Feuerstätte und vermeidet eine Kaltader im Haus. Die aufeinander abgestimmten ABSOLUT Bauteile und Thermo-Elemente garantieren eine Blower-Door-sichere Ausführung. Langlebigkeit und Zuverlässigkeit sind wichtige Anforderungen daher gewährt Schiedel 30 Jahre Funktionsgarantie auf den ABSOLUT.

Bewusst bauen mit ABSOLUT

Das System ABSOLUT wurde vom Sentinel Haus Institut (SHI) auf Schadstoffe geprüft und als erstes Schornsteinsystem für "wohngesund" empfohlen.

Bild 1: Wer jetzt mit Schornstein plant und baut hat klug vorgesorgt und bleibt unabhängig bei Brennstoffwahl und Energieversorgung. Der Anschluss von Kamin- oder Kachelofen ist jederzeit möglich und ermöglicht das Heizen mit Holz aus heimischer, nachhaltiger Forstwirtschaft oder dem regionalen Brennstoff-/Baustoffhandel. (Quelle: Schiedel GmbH & Co. KG – www.schiedel.de)

Bild 2: Der Energiesparschornstein ABSOLUT von Schiedel sorgt für den sicheren Betrieb von Kamin- und Kachelofen. Als LAS-System versorgt er die Feuerstätte mit Frischluft von Außen und führt Rauchgase sicher ab. (Quelle: Schiedel GmbH & Co. KG – www.schiedel.de)

Bild 3: Die Kombination Schornstein mit Ofen bietet bei der Wärmeerzeugung ein hohes Maß an Versorgungssicherheit und Unabhängigkeit. Das Ofensystem KINGFIRE von Schiedel vereint sogar beides in einem Element. Weitere Informationen unter www.kingfire.de (Quelle: Schiedel GmbH & Co. KG – www.schiedel.de)

Bild 4: Die hybride Lösung, Wärmepumpe und Ofen, entlastet an kalten Tagen die Wärmepumpe und den Geldbeutel – und sorgt für mehr Behaglichkeit in den eigenen Vier-Wänden (Quelle: Schiedel GmbH & Co. KG – www.schiedel.de)