massa haus zeigt, dass gute Finanzierungshilfen in den eigenen und selbst geplanten vier Wänden schlummern. Gleich mehrere Varianten des Marktführers im Ausbauhaus-Segment können mit integrierten Einliegerwohnungen gebaut werden.
Die Einnahmen durch Vermietung solcher Flächen schaffen finanzielle Spielräume, zusätzlichen Raum und neue Möglichkeiten für zukünftige Nutzungen. Die eigenständigen Wohnflächen können z.B. später für die Kindergeneration, die Großeltern oder als ruhiges Home-Office genutzt werden.
Skalierbare Lösungen
Aktuell hält massa haus eine Vielzahl von Mehrgenerationenhäusern bereit, die mit Einliegerwohnungen ausgestattet werden können. Alle Ausführungen ermöglichen mit Eigenleistung eine Kostenersparnis von bis zu 20 Prozent. Die Kostenoptimierung durch Integration von Einliegerwohnungen und die daraus erzielte Mieteinnahme entlastet die Baufamilien da noch „on Top“.
In der Reihe FamilyStyle sind Konzepte mit Nettowohnflächen von 113 bis zu 325 Quadratmetern erhältlich, in deren Erdgeschossen Einliegerwohnungen realisierbar sind. Die Baufamilie selbst verfügt in jeder Ausführung über reichlich eigenen Platz auf jeweils eineinhalb Geschossen – in allen Varianten bleibt schließlich ein großer Teil des Erdgeschosses als Lebensmittelpunkt dem Eigentümer vorbehalten.
Und selbst in der kleinsten eingeschossigen Ausführung überzeugt das FamilyStyle 11.01 W als echtes Raumwunder mit geteilter Nutzung. Auf etwa 113 Quadratmetern ist der Grundriss des Bungalows so durchdacht, dass die Gesamtfläche in zwei große Wohneinheiten aufgeteilt ist. Der Bungalow mit dem charmanten Walmdach ist auch ideal als Wohnhaus für zwei Generationen nutzbar und kann problemlos barrierefrei gebaut werden.
Extra Fläche – Fiskus erkennt Kosten an
Mieterwohnungen in einem Zweifamilienhaus gelten immer dann als Einliegerwohnungen, wenn die übrige Fläche des Hauses vom Eigentümer genutzt wird und die vermietete Fläche die kleinere Fläche einnimmt, einen eigenen Zugang hat und als abgeschlossen führbarer Haushalt ausgestattet ist. Dazu benötigt die Wohnung eine Küche oder Kochgelegenheit sowie eine eigene Wasserversorgung, ein WC und einen Stromanschluss. Die steuerlichen Vorteile von Einliegerwohnungen liegen auf der Hand: Beim Fiskus können alle Ausgaben für Erhaltung, Reparaturen sowie die Kreditzinsen für den Flächenanteil einer Einliegerwohnung geltend gemacht werden.
Zwei Flächen – zwei Förderungen
Aber schon zur Finanzierung des gesamten Hausbauprojektes kann die Integration einer Einliegerwohnung das Hausbaubudget enorm unterstützen. Bei Einhaltung der Förderstandards erhalten Eigenheimbauer für die Hauptwohnfläche und für die Einliegerwohnung nämlich den sehr zinsgünstigen KfW-Kredit in Höhe von 120.0000 Euro bzw. in der Nachhaltigkeitsvariante „QNG“ für jeweils 150.000 Euro gleich doppelt.
Wer den Bau eines Eigenheims mit der Ausstattung einer Einliegerwohnung plant, nutzt mit massa haus die Erfahrungen aus 45 Jahren Hausbau-Planung. Die Experten halten dazu noch eine energieeffiziente und nachhaltige Bauweise bereit und begleiten die Eigenheimprojekte ihrer Kunden von der Grundstückssuche bis zum Einzug.
Bild 1: Im Einfamilienhaus des Typs FamilyStyle 26.01 S bietet allein das Obergeschoss eine großzügige Wohnfläche mit drei Kinderzimmern samt eigenem Kinderbad sowie dem Elternzimmer mit direkt angegliederter Wellness-Oase. Die Einliegerwohnung im Erdgeschoss hat eine Größe von rund 73 Quadratmetern. (Bild © massa haus)
Bild 2: Der separate Wohnungseingang ist auch im Einfamilienhaus des Typs FamilyStyle 26.01 S die Voraussetzung zur Ausweisung einer Einliegerwohnung. (Bild © massa haus)
Bild 3: In der Ausbauhaus-Variante LifeStyle 11.01 W stehen insgesamt 113 Quadratmeter Wohnfläche zur Verfügung. Der Grundriss ist explizit auf zwei Parteien ausgelegt. (Bild © massa haus)
Bild 4: Die Einliegereinheit verfügt über eine Fläche von 48 Quadratmetern, die Hauptwohnfläche ist rund 65 Quadratmeter groß. (Bild © massa haus)
DOWNLOADS:
Bauherren-zum-Vermieter-BILD-01 .png
massa-haus-PM-04-2023-Vom-Bauherren-zum-Vermieter-BILD-02 .png
massa-haus-PM-04-2023-Vom-Bauherren-zum-Vermieter-BILD-03 .png
massa-haus-PM-04-2023-Vom-Bauherren-zum-Vermieter-BILD-04 .png