Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.Bundesverband Deutscher Fertigbau„Tag der Musterhäuser“ findet am 23./24. September 2023 stattBDF – Der Traum vom eigenen Haus kann auch in der aktuellen Situation Wirklichkeit werden – und zwar nachhaltig und klimafreundlich. Der Bundesverband Deutscher Fertigbau lädt alle Bauinteressierten ein, sich am „Tag der Musterhäuser“, 23. und 24. September 2023, über die neueste Generation von Fertighäusern zu informieren. 19 Musterhaus-Ausstellungen bundesweit beteiligen sich an dem Aktionswochenende.https://www.fertighauswelt.de/tag-der-musterhaeuser STREIFSTREIF eröffnet zweites Musterhaus in der Fertighauswelt HannoverBDF – Am 23./24. September 2023, passend zum bundesweiten „Tag der Musterhäuser“, eröffnet der Fertighaus-Hersteller STREIF (Weinsheim) ein zweites Musterhaus in der FertighausWelt am Flughafen Hannover. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein buntes Informations- und Unterhaltungs-Programm mit Bauherrenberatung und einem attraktiven Angebot.www.streif.de massa hausMusterhauseröffnung von massa haus am 24. September 2023 in RostockBDF – Mit einem bunten Programm für die ganze Familie feiert massa haus (Simmern) am Sonntag, 24. September 2023, von 10 bis 18 Uhr die Eröffnung des neuesten Musterhauses im Ostseepark Rostock-Sievershagen. Die Besucher erwartet das Bestseller-Hausmodell „Lifestyle 14.04 S“, das Familien reichlich Komfort bietet und ihnen als Ausgangspunkt für ihre individuelle Hausplanung dient.https://www.massa-haus.de/musterhaus/musterhaeuser-sievershagen-b-rostock/ Regnauer HausbauSieben junge Leute starten ihre Berufskarriere bei Regnauer HausbauBDF – Ein neuer Lebensabschnitt begann jetzt für sieben Auszubildende bei Regnauer Hausbau (Seebruck/Chiemsee). Die Jugendlichen starteten ihre Ausbildung als Bauzeichner, Industriekaufleute, Maler & Lackierer sowie als Zimmerer. Bei der Regnauer „Hausbau Expo“ am 24. September können sich Interessenten auch über eine berufliche Laufbahn beim Holzbau-Spezialisten informieren. Anmeldung unter:https://www.regnauer.de/hausbau/hausbau-expo/ Haas FertigbauHaus- und Wohnbautag am 24. September 2023 bei Haas FertigbauBDF – Beim Haas Haus- und Wohnbautag in Falkenberg erwarten die Besucher am 24. September 2023 Einblicke in die Outdoorgestaltung, in heimischen Apfelanbau und in eine nachhaltige Lebensweise, zu der Fertighäuser aus Holz maßgeblich beitragen. Es werden heimische Äpfel verkostet und zu frischen Säften gepresst. Zu gewinnen gibt es ebenfalls etwas und Kinder können ein Insektenhotel bauen. Anmeldung unter:www.haas-fertigbau.de Bien-ZenkerBien-Zenker Hausbau-Livestream am 8. Oktober 2023 auf YouTubeBDF – Der Haushersteller Bien-Zenker (Schlüchtern) lädt Bauinteressierte zum Hausbau-Livestream am Sonntag, 8. Oktober, ab 19.30 Uhr auf dem Bien-Zenker YouTube-Kanal ein. Baufamilien berichten von ihren Erfahrungen und Experten geben Tipps, wie man sich zinsgünstige Darlehen und lukrative Förderung für den nachhaltigen Fertighausbau sichert. Der Bien-Zenker Hausbau-Livestream läuft unter:www.youtube.de/@bien-zenker RENSCH-HAUSNeues Mehrfamilienhaus-Konzept „Habitat R“ von RENSCH-HAUSBDF – RENSCH-HAUS (Kalbach-Uttrichshausen) präsentiert jetzt das neue und flexible Mehrfamilienhaus-Konzept „Habitat R“. Die Idee dahinter ist, Anlegern, Investoren oder Kunden zur Eigennutzung unterschiedlich große Mehrfamilienhäuser zu präsentieren, die hinsichtlich ihrer nachhaltigen Holz-Fertigbauweise und ihrer Energieeffizienz attraktive Fördermöglichkeiten versprechen.https://www.rensch-haus.com/unsere-haeuser/hauslinien/habitat-r ELK FertighausNeues ELK-Musterhaus im Hausbaupark Villingen-SchwenningenBDF – Der österreichische Hersteller ELK Fertighaus (Schrems) errichtet ein neues Musterhaus in Villingen-Schwenningen. Der geräumige Zweigeschosser mit Satteldach ohne Dachüberstände bietet eine kontrastreiche Fassade mit hellem Putz und dazu einigen dunklen Akzenten. Auch der natürliche Baustoff Holz findet sich optisch wieder. Die Eröffnung des lichtdurchfluteten Domizils ist für Oktober 2023 geplant.www.elkhaus.de/ SchwörerHausNeues Schwörer-Musterhaus in Bad Vilbel zeigt ein wandelbares HauskonzeptBDF – Das neue Musterhaus von SchwörerHaus (Hohenstein-Oberstetten) in Bad Vilbel verbindet Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Wohnkomfort. Zwei Geschosse mit hohem Kniestock und Satteldach sowie einer modernen Kombination aus heller Putz- und dunkler Holzlamellen-Fassade umfassen eine durchdachte Grundrissplanung für eine vierköpfige Familie. Das Haus ist individuell wandelbar und familienfreundlich.www.schwoererhaus.de KAMPANeue Partnerschaft: Die Hersteller ELK und KAMPA bündeln ihre KräfteBDF – Die Fertighaushersteller KAMPA (Aalen-Waldhausen) und ELK Fertighaus (Schrems) bündeln ihre Kräfte und gehen eine wegweisende Partnerschaft ein. Die strategische Zusammenarbeit des deutschen und des österreichischen Unternehmens soll die Präsenz in beiden Ländern ausbauen sowie eine gesteigerte Flexibilität und verbesserte Stabilität für Kundinnen und Kunden bieten.https://www.kampa.de/news/neue-partnerschaft-zwischen-elk-und-kampa/ Hartl HausHARTL HAUS hat neues Musterhaus „Ambition 138 S“ in Fellbach eröffnetBDF – Mit moderner Architektur und traditionellen Einflüssen sowie einem Plus-Energie-Konzept samt zukunftssicherer Technik zeigt sich das neue Musterhaus „Ambition 138 S“ von Hartl Haus (Echsenbach) in der Ausstellung „Eigenheim und Garten“ in Fellbach bei Stuttgart. Großzügige Glasflächen bringen jede Menge Licht ins Innere. Ein Rückzugsort der besonderen Art wartet in der Galerie im Obergeschoss.https://www.hartlhaus.de/musterhaeuser/fellbach FingerHausNeues Ausbildungsjahr bringt zahlreiche Verstärkungen für FingerHausBDF – Mit großer Freude hießen FingerHaus (Frankenberg/Eder) und seine Partnerunternehmen FingerTreppen und FingerHaustechnik jetzt an zwei aufeinanderfolgenden Einführungstagen 37 neue Gesichter in der Belegschaft willkommen. Von den Neuzugängen waren 32 Auszubildende, 5 Fachoberschulpraktikanten sowie zuvor 3 duale Studierende.www.fingerhaus.de DanwoodLG und Danwood präsentierten das „Smart Cottage“ auf der IFA in BerlinBDF – Auf der Elektronikmesse IFA Anfang September in Berlin war auch der polnische Fertighaushersteller Danwood vertreten: Das „LG Smart Cottage“ wurde von führenden koreanischen Architekten entworfen und von Danwood im polnischen Bielsk Podlaski gefertigt. Der zweistöckige Grundriss mit 33 Quadratmetern zeigte modulare Bautechnologien und die neuesten Hausgeräteinnovationen von LG Electronics.  https://bit.ly/3RkD8wr Living HausLiving Haus startet gemeinsam mit Zoom die On-Demand-VideoberatungBDF – Living Haus (Schlüchtern) hat gemeinsam mit dem Technologieunternehmen Zoom eine On-Demand-Videoberatung auf seiner Website realisiert. Täglich zwischen 9 und 21 Uhr erreichen Interessenten mit wenigen Klicks einen Living Haus Berater vor Ort und können per Videokonferenz unkompliziert Antworten auf ihre Fragen erhalten. Eingehende Anrufe werden dynamisch zu den richtigen Experten geleitet.https://www.livinghaus.de/video-online-beratung.html SchwabenhausSchwabenhaus eröffnete neues Info-Center in IngolstadtBDF – Der Fertighaushersteller Schwabenhaus (Heringen/Werra) hat jetzt sein neuestes Info-Center feierlich in Ingolstadt eröffnet. Unter strahlendem Sonnenschein und einem bunten Rahmenprogramm versammelten sich rund 90 Bauinteressierte sowie das gesamte Team, bestehend aus Haus-Verkäufern, Partner-Finanzierern und Partner-Architekten, um den Startschuss für das neue Info-Center zu zelebrieren.https://bit.ly/44JCyeJ Fingerhut HausGute Laune und bestes Wetter beim „Tag der offenen Tür“ von Fingerhut HausBDF – Fingerhut Haus öffnete jetzt bei strahlendem Sonnenschein seine Türen in Neunkhausen und gewährte rund 1.000 Besuchern bei Werksführungen und Fachvorträgen Einblicke in zeitgemäßes Wohnen und klimabewussten Holzfertigbau. Die Kinder waren durch Zaubershows, Hüpfburg & Co. gut unterhalten. Die Feuerwehr Neunkhausen kümmerte sich um das leibliche Wohl und die Parkplatzeinweisung.www.fingerhuthaus.de WeberHaus4.300 Gäste beim Sommerfest von WeberHaus in der World of LivingBDF – Der Hersteller WeberHaus (Rheinau-Linx) freute sich jetzt über einen neuen Besucherrekord bei seinem Sommerfest in der World of Living. 4.300 Gäste waren der Einladung gefolgt, um Informationen und Inspiration zu sammeln sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm zu genießen. Bei Musterhausbesuchen, Werksführungen, Kinderbelustigung & Co. kamen Klein und Groß voll auf ihre Kosten.www.weberhaus.de
BDF NEWS September 2023 im docx-FormatBDF NEWS September 2023 im PDF-FormatPressekontakt:Fabian TewsPressesprecherBundesverband Deutscher Fertigbau e.V.Flutgraben 2, D-53604 Bad HonnefTel. +49 2224 9377-13f.tews@fertigbau.deWeitere Informationen zu Fertighäusern unter www.fertighauswelt.de und www.fertigbau.de