Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

Deutsches Fertighaus Center
Am 17. November ist Nacht der Musterhäuser im Deutschen Fertighaus Center
BDF – Das Deutsche Fertighaus Center Mannheim lädt Bauinteressierte am Freitag, 17. November 2023 von 17 bis 22 Uhr zur Nacht der Musterhäuser ein. Der Eintritt ist frei. Neben rund 40 individuellen und voll ausgestatteten Musterhäusern gibt es funkelnde Lichtinstallationen, regionale Köstlichkeiten, Musik und Getränke sowie Antworten auf alle Fragen rund um Energieeffizienz, nachhaltiges Bauen & Co.
www.deutsches-fertighaus-center.de/

Sonnleitner Holzbauwerke
Bauinfo-Tag bei Sonnleitner in Ortenburg am 18. November 2023
BDF – Am Samstag, 18. November ist von 10 bis 16 Uhr Bau-Infotag bei den Sonnleitner Holzbauwerken in Ortenburg bei Passau. Neben einem Fachvortrag mit Wissenswertem zum ökologischen Bauen mit Sonnleitner und einer umfangreichen Werksführung erwartet die Gäste fünf Beispielhäuser im neu gestalteten Musterhauspark des Herstellers, der viel moderne Inspiration für den Hausbau zeigt.
www.sonnleitner.de/infotag

FingerHaus

Großer Bauinformationstag bei FingerHaus am 18. November 2023
BDF – Am Samstag, 18. November 2023 lädt der Fertighaushersteller FingerHaus (Frankenberg/Eder) zum Großen Bauinformationstag ein. Von 10 bis 17 Uhr haben Bauinteressierte die Möglichkeit, einen informativen Blick in die Produktion, Musterhäuser und Ideenwelt zu werfen. Unter anderem werden Werksführungen, Impulsvorträge, ein Kinderprogramm und frisch zubereitete Gerichte angeboten.
www.fingerhaus.de/anmeldung

ELK Fertighaus
ELK-Musterhauseröffnung am 18. November 2023 in Villingen-Schwenningen
BDF – Am Samstag, 18. November 2023 von 11:30 bis 16 Uhr findet die feierliche Eröffnung des neuen Musterhauses von Elk Fertighaus (Schrems) in Villingen-Schwenningen statt. Das Haus „Vision 186“ der neuen Produktlinie „ELK Vision“ verkörpert Luxus, puristisches Design und Funktionalität. Neben der Möglichkeit, das Haus zu besichtigen wird ein Rahmenprogramm angeboten. Anmeldung unter:
www.elkhaus.de/opening-vision-186

Lehner Haus
Tage der offenen bei Lehner Haus am 18. und 19. November 2023
BDF – Wie wird ein Energiesparhaus aus Holz errichtet" – Diese Frage und viele weitere beantwortet der Fertighaushersteller Lehner Haus im Rahmen seiner Tage der offenen Tür am 18. und 19. November 2023 von 11 bis 17 Uhr am Firmensitz in Heidenheim. Experten für Architektur, Planung, Haustechnik und Bauleitung stehen Rede und Antwort. Auch Werksführungen, Kinderprogramm und ein Imbiss werden angeboten.
www.lehner-haus.de

LUXHAUS
LUXHAUS lädt zur Informationsveranstaltung am 25. November 2023 ein
BDF – Der Hersteller LUXHAUS lädt Bauinteressierte am Samstag, 25. November 2023 um 11 Uhr nach Georgensgmünd ein. Ein LUXHAUS-Experte informiert über aktuelle Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten. Bei einer Werksführung erleben die Besucherinnen und Besucher, wo die Häuser gefertigt werden. Bei einem Rundgang durch die Boutique erhalten sie Einblicke in Ausstattungs-Trends. Anmeldung unter:
www.luxhaus.de/events

Haas Fertigbau
Haus- und Wohnbautag bei Haas Fertigbau am 25. November 2023
BDF – Unter dem Motto „Walk n’Talk“ veranstaltet der Hersteller Haas Fertigbau am Samstag, 25. November 2023 seinen nächsten Haus- und Wohnbautag in Falkenberg. In herbstlicher und vorweihnachtlicher Atmosphäre bleiben an Experten-Infopunkten, bei Vorträgen, Rundgängen und Werksführungen sowie auch dank des angebotenen Kinderprogramms keine Fragen rund um den modernen Holz-Fertigbau ungeklärt.
www.haas-fertigbau.de/hausbau-tag-anmeldung

STREIF
STREIF Haus präsentiert neue KfW-förderfähige Doppelhausentwürfe
BDF – Die neuen Doppelhausentwürfe von STREIF (Weinsheim) bieten hohe Energieeffizienz und ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Vom Doppelhaus im Bauhausstil, im Stadtvillenstil oder ganz klassisch mit Satteldach finden Bauinteressierte hier Entwürfe in ansprechender Architektur und mit gut durchdachten Grundrissen. Die Häuser lassen sich KfW-förderfähig realisieren.
www.streif.de/doppelhaeuser-twin

WeberHaus
Neues Ausstellungshaus der Luxusklasse von WeberHaus in Poing
BDF – Besucher des Bauzentrum Poing erwartet jetzt ein weiteres Highlight: das neue Ausstellungshaus der Luxusklasse von WeberHaus (Rheinau-Linx), das Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und zeitloses kubisches Design miteinander in Einklang bringt. Entworfen wurde die Villa vom renommierten Architekten Hamid von Berg-Hadjoudj. Der Innenraum mit über 200 m² Wohnfläche wurde von Villa Projects gestaltet.
www.weberhaus.de

Danwood
Neue „S-Linie“ mit Häusern im Superior-Standard von Danwood
BDF – Der polnische Fertighaushersteller Danwood aus Bielsk Podlaski und mit einer Niederlassung in Berlin hat sein breites Basisangebot der Marke DAN-WOOD House durch eine „S-Linie“ aufgewertet. Diese Häuser im Superior-Standard erweitern das Angebot für Kunden, die ein Haus mit dem gewissen Etwas suchen – zum Beispiel mit hohen Decken, großen Fenstern, kubischen Formen sowie mehr Platz und Komfort.
www.danwood.de/de/today-s-linie

GUSSEK HAUS
GUSSEK HAUS freute sich über mehr als 300 Besucher beim Tag der offenen Tür
BDF – Über mehr als 300 Besucher freute sich der Hersteller GUSSEK HAUS jetzt bei seinem Tag der offenen Tür in Nordhorn. Die Gäste nutzten die Gelegenheit, um in der Produktion und im Ausstattungsbereich hinter die Kulissen der Herstellung und Planung eines individuellen Holz-Fertighauses zu schauen. In Fachvorträgen und persönlichen Gesprächen gab es viele weitere Infos und Antworten.
www.gussek-haus.de

Schwabenhaus
Rund 250 Bauinteressierte beim Hausbau-Ratgeber-Tag von Schwabenhaus
BDF – Der Hersteller Schwabenhaus begrüßte jetzt rund 250 Bauinteressierte zum Hausbau-Ratgeber-Tag am Firmensitz in Heringen/Werra. Neben Führungen durch die Produktionsstätte jedes Schwabenhauses und Rundgängen durch das Ausstattungs- und Design-Center nutzten die Besucher die Möglichkeit, sich auf einer Hausmesse zu den Themen Finanzierung und Förderung sowie Heizungstechnik zu informieren.
www.schwabenhaus.de

Fertighaus WEISS
Fertighaus WEISS unterstützt Kriseninterventionsteam Schwäbisch-Hall
BDF – Mit einer Spende in Höhe von 3.000 Euro hat Fertighaus WEISS jetzt das Kriseninterventionsteam (KIT) des Landkreises Schwäbisch Hall unterstützt. Der Spendenbetrag setzt sich zusammen aus den Einnahmen der Mitarbeiter-Tombola sowie dem Lauf-Engagement des WEISS-Teams beim Gaildorfer Kocherlauf. Der Betrag wurde anschließend von der Inhaberfamilie Noller noch verdoppelt.
www.fertighaus-weiss.de

Weitere Informationen zu Fertighäusern unter www.fertighauswelt.de und www.fertigbau.de