Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

STREIF
95 Jahre Fertighaushersteller STREIF – seit 1970 in Weinsheim
BDF – 95 Jahre STREIF (Weinsheim) feiert der Hersteller aus der Eifel im Jahr 2024 mit einer Sonderedition an Jubiläumshäusern. Als eines der Gründungsmitglieder des BDF hat sich STREIF schon lange hohen Qualitätsanforderungen und deren Weiterentwicklung verschrieben. 1929 gründete Josef Streif einen Spezialbetrieb für Schalungsbau in Frankfurt am Main. 1964 startete STREIF die Fertighausproduktion.
www.streif.de

ELK Fertighaus
ELK-Finanzierungstage im Januar in Fellbach und Villingen-Schwenningen
BDF – Einmal pro Monat veranstaltet der Hersteller ELK Fertighaus (Schrems) im ersten Quartal 2024 Finanzierungstage in seinen Musterhäusern in Fellbach und Villingen-Schwenningen. Bauinteressierte können dann alle ihre Fragen rund um Fördermöglichkeiten, Budgetplanung und Bauzinsen klären. Die nächsten Termine sind der 21. Januar in Fellbach und der 28. Januar in Villingen-Schwenningen.
www.elkhaus.de/events

Sonnleitner Holzbauwerke
Sonnleitner lädt am 27. Januar 2024 zum Bau-Infotag in seine Hausbauwelt
BDF – Welche vielfältigen Baustile und Gestaltungsmöglichkeiten mit Holz realisierbar sind und wie sich das Wohlfühlklima eines Holz-Fertighauses anfühlt, können Bauinteressierte beim Bau-Infotag von Sonnleitner am 27. Januar zwischen 10 und 16 Uhr in Ortenburg erleben – und zwar in fünf modernen Musterhäusern sowie bei einer Werksführung und bei Fachvorträgen über die Vorteile dieser gesunden Bauweise.
www.sonnleitner.de/infotag

LUXHAUS
Bauherren-Seminar am 29. Januar im Musterhaus von LUXHAUS in Bad Vilbel
BDF – Im Rahmen einer neuen Veranstaltungsreihe lädt der Hersteller LUXHAUS (Georgensgmünd) Bauinteressierte jeden vierten Montag im Monat zum Bauherren-Seminar in sein Musterhaus in Bad Vilbel ein. Am 29. Januar 2024 informieren Experten ab 19:30 Uhr über das Thema „Maßgeschneiderte Finanzierung“ und stehen Rede und Antwort für alle Fragen rund um den Hausbau. Anmeldung unter:
www.luxhaus.de/events/badvilbel

Meisterstück-HAUS
„Gläserne Produktion“ bei Meisterstück-HAUS am 17. Februar 2024
BDF – Meisterstück-HAUS lädt Interessierte zum Besuch der „Gläsernen Produktion“ am Samstag, 17. Februar von 10 bis 14 Uhr nach Hameln ein. In Werksführungen wird gezeigt, wie ein Meisterstück-HAUS hergestellt wird. Auch das Musterhaus sowie das Ausstattungs- und Bemusterungszentrum stehen zur Besichtigung offen. Berater beantworten alle Fragen zur nachhaltigen Holz-Fertigbauweise. Anmeldung unter:
forms.office.com/e/gZJmJi6kmu

WeberHaus
Innovationsmesse Ener.Com findet zum 17. Mal bei WeberHaus statt
BDF – Die Ener.Com, eine Innovationsmesse für energieeffizientes Bauen und Wohnen, lädt am 24. und 25. Februar 2024 zur Entdeckung neuester Technologien und intelligenter Lösungen ein. Zum 17. Mal öffnet die Messe ihre Tore in der World of Living von WeberHaus in Rheinau-Linx. Über 40 renommierte Aussteller werden an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr ihre innovativen Konzepte und Produkte präsentieren.
www.weberhaus.de

ISOWOODHAUS
Nachhaltiges Bauen mit ISOWOODHAUS für die Zukunft der Wupperorte
BDF – ISOWOODHAUS (Finnentrop) hat jetzt den ersten Spatenstich für den Neubau der Kindertagesstätte „Wupper“ auf der Brede in Radevormwald gesetzt. Die Kita vergrößert sich mit dem Neubau von drei auf fünf Gruppen und soll ab Sommer 2024 bis zu 90 Kinder betreuen können. Der Neubau in nachhaltiger Holz-Fertigbauweise wird mit einer Wärmepumpe, einem Gründach und einer Photovoltaikanlage gebaut.
isowoodhaus-gewerbebau.de/nachhaltiger-kindergarten/

SchwörerHaus
SchwörerHaus investiert mit neuem Batteriespeicher in die Energiesicherheit
BDF – Seit 1996 ist das eigene Biomasseheizkraft ein wichtiges Standbein der Energieversorgung bei SchwörerHaus (Hohenstein-Oberstetten). Nun geht das Unternehmen auch beim Thema Batteriespeicher voran und hat in 3,7 Megawatt Speicherkapazität investiert. Ziel ist unter anderem die Netzstabilität. Zunächst soll die multifunktionale Batterie Erkenntnisse zum Einspeichern interner Versorgung liefern.
blog.schwoererhaus.de/investition-in-energiespeicher/

RENSCH-HAUS
Studierende der Bauhaus-Universität Weimar zu Gast bei RENSCH-HAUS
BDF – Im Musterhaus Ventura in Erfurt begrüßte RENSCH-HAUS jetzt interessierte Studierende der Bauhaus-Universität Weimar gemeinsam mit ihrem Lehrbeauftragten. Vor Ort erhielten die Gäste Einblicke in die Holz-Fertigbauweise und die vielfältigen Lösungen des Hausherstellers aus Kalbach-Uttrichshausen. Auf die Vorstellung des Unternehmens folgten interessante Gespräche und Diskussionen.
www.rensch-haus.com

Weitere Informationen zu Fertighäusern unter www.fertighauswelt.de und www.fertigbau.de