Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

ELK Fertighaus
ELK veranstaltet nächste Finanzierungstage und lädt zur Immo Messe Böblingen
BDF – Der Hersteller ELK Fertighaus (Schrems) veranstaltet die nächsten Finanzierungstage: Bauinteressierte erhalten am 18. Februar im ELK-Musterhaus in Villingen-Schwenningen und am 25. Februar im ELK-Musterhaus in Fellbach Infos zu Fördermöglichkeiten, Budgetplanung und Bauzinsen. Außerdem lädt ELK Interessierte an seinen Messestand auf der Immo Messe Böblingen am 2. und 3. März ein.
www.elkhaus.de/events

LUXHAUS
Bauherren-Seminar am 26. Februar im Musterhaus von LUXHAUS in Bad Vilbel
BDF – Im Rahmen einer neuen Veranstaltungsreihe lädt der Hersteller LUXHAUS (Georgensgmünd) Bauinteressierte jeden vierten Montag im Monat zum Bauherren-Seminar in sein Musterhaus in Bad Vilbel ein. Am 26. Februar 2024 informieren Experten ab 19:30 Uhr über smarte und kostensparende Haustechnik und stehen Rede und Antwort für alle Fragen rund um den Hausbau. Anmeldung unter:
www.luxhaus.de/events/badvilbel

Haas Fertigbau
Haus- und Wohnbautag am 2. März 2024 bei Haas Fertigbau in Falkenberg
BDF – Beim Haas Haus- und Wohnbautag in Falkenberg erwarten die Besucher am 2. März 2024 ab 10 Uhr Erkenntnisse und Inspiration zum nachhaltigen Bauen in Holz-Fertigbauweise – vom Einfamilienhaus bis zum Wohn- und Objektbau. Vorträge, Beratungsgespräche und interaktive Erlebnisse sind ebenso einladend wie das Kinderprogramm und die feierliche Eröffnung der neuen Bad- und Sanitärausstellung.
www.haas-fertigbau.de/hausbau-tag-anmeldung

RENSCH-HAUS
Bau-Infotag am 9. März bei RENSCH-HAUS in Kalbach-Uttrichshausen
BDF – RENSCH-HAUS lädt alle Hausbauinteressierten zum Bau-Infotag am Samstag, 9. März 2024 von 11 bis 16 Uhr nach Kalbach-Uttrichshausen ein. Es wartet ein buntes Programm mit Fachvorträgen, individueller Expertenberatung und Werksführungen sowie mit vielen Informationen über modernes und energieeffizientes Bauen. Auch für das leibliche Wohl und eine Kinderbelustigung ist gesorgt.
www.rensch-haus.com/bau-infotag-2024

HausBauPark Villingen-Schwenningen
„Nacht der Musterhäuser“ am 8. und 9. März in Villingen-Schwenningen
BDF – Informationen, Inspiration und Innovationen rund um den Hausbau erhalten Bauinteressierte in bundesweit 19 großen Musterhaus-Ausstellungen. Dazu zählt der HausBauPark in Villingen-Schwenningen. Hier haben die Besucherinnen und Besucher am 8. und 9. März 2024 länger Zeit zum Stöbern oder um ihren Hausbauwunsch konkret voranzubringen. Der Park ist an beiden Tagen von 11 bis 22 Uhr geöffnet.
www.hausbaupark.de

GUSSEK HAUS
GUSSEK HAUS präsentiert neues Musterhaus „Fionda“ in Bad Vilbel
BDF – Die Ausstellung Eigenheim und Garten in Bad Vilbel ist um eine Attraktion reicher: Der Hersteller GUSSEK HAUS (Nordhorn) hat sein neues Musterhaus „Fionda“ jetzt feierlich eröffnet. Besucherinnen und Besucher erwartet ein nachhaltiger Mix aus zeitloser Architektur und Ästhetik, funktionalem Grundriss sowie klimafreundlicher Holz-Fertigbauweise gepaart mit typisch norddeutschen GUSSEK-Akzenten.
www.gussek-haus.de

Hartl Haus
Hartl Haus erzielt 2023 Umsatzplus von 3,4 Millionen Euro
BDF – Der Hersteller Hartl Haus (Echsenbach) blickt stolz zurück auf 2023 und zuversichtlich nach vorne. Insgesamt wurden 2023 346 Hauseinheiten produziert. Der Umsatz wuchs gegenüber 2022 um 3,4 Millionen Euro auf 62,9 Millionen Euro an. Erfolgreich sei das Unternehmen insbesondere aufgrund seines breiten Angebots vom Fertighausbau bis zur Tischlerei, vom Neubau über Anbauten bis hin zu Sanierungen.
www.hartlhaus.de

Schwabenhaus
Hausbau-Ratgeber-Tag von Schwabenhaus & Danhaus mit 250 Bauinteressierten
BDF – Rund 250 Bauinteressierte aus ganz Deutschland zählten Schwabenhaus und Danhaus beim ersten Hausbau-Ratgeber-Tag des Jahres am Werksstandort in Heringen/Werra. Die Gäste nutzten den Aktionstag, um an Bauherren-Seminaren teilzunehmen, Einblicke in die Produktionsstätte der Holz-Fertighäuser zu erhalten und eine Hausmesse sowie das Ausstattungs- und Design-Center zu erkunden.
www.schwabenhaus.de

Fertighaus WEISS
Fertighaus WEISS ehrt Jubilare – Seltenes 40-jähriges Betriebsjubiläum
BDF – Fertighaus WEISS (Oberrot) hat 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre Betriebszugehörigkeit über 20, 25, 30 und einmal sogar über 40 Jahre geehrt. Das Unternehmen beging seine traditionelle Jubilarfeier mit einem festlichen Abendprogramm samt Menü, Ehrung und Zauber-Showact. Zudem wurden sieben Mitarbeitende in den Ruhestand verabschiedet.
www.fertighaus-weiss.de

Gruber Holzhaus
Gruber Holzhaus setzt auf smarte Hausautomation mit Homematic IP
BDF – Das Musterhaus der Gruber Unternehmensgruppe (Roding-Altenkreith) im Bauzentrum Poing wurde erfolgreich renoviert und mit modernen Smart-Home-Produkten von Homematic IP ausgestattet. Das System des deutschen Smart-Home-Herstellers eQ-3 umfasst mehr als 150 Produkte für nahezu alle Wohnbereiche. Einige der Komponenten können nun im Gruber-Musterhaus ausprobiert und erlebt werden.
www.gruber-holzhaus.de

STREIF
Neue Bungalow-Entwürfe bei STREIF
BDF – Im Jahr des 95-jährigen Firmenjubiläums präsentiert STREIF (Weinsheim) eine neue Kollektion an Bungalows. Die Architektur und Grundrissgestaltung sind auf die Bedürfnisse der Bungalow-Zielgruppe wie Singles, Paare oder Senioren zugeschnitten. Die vorgeplanten Entwürfe sind individualisierbar und werden im Rahmen der gemeinsamen Hausplanung an Wünsche und Anforderungen angepasst.
www.streif.de/bungalows

Bundesverband Deutscher Fertigbau
Aktionswochenende: Am 4. und 5. Mai ist „Tag des deutschen Fertigbaus“
BDF – Der Bundesverband Deutscher Fertigbau hat für den 4. und 5. Mai 2024 den „Tag des deutschen Fertigbaus“ ausgerufen. Bundesweit finden an diesem Wochenende Angebote für Familien und Bauinteressierte bei vielen Fertighausherstellern statt. Die Hersteller geben spannende Einblicke in die moderne Holz-Fertigbauweise und locken zudem mit einem bunten Rahmenprogramm.
www.fertighauswelt.de/tag-des-deutschen-fertigbaus

Weitere Informationen zu Fertighäusern unter www.fertighauswelt.de und www.fertigbau.de