Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.Regnauer HausbauRegnauer-Fachseminar „Arbeitswelten der Zukunft erleben“ am 22. März 2024BDF – Regnauer Hausbau (Seebruck/Chiemsee) hat in Seeon-Seebruck das nachhaltige Bürogebäude „Patch.Work“ errichtet und lädt Planer und Entscheider von Business-Immobilien jetzt ein, den Holz-Hybridbau und seine Vorteile im Rahmen eines Fachseminars am 22. März ab 10:30 Uhr kennenzulernen. Das Event steht unter der Überschrift „Arbeitswelten der Zukunft live erleben“. Anmeldung unter:www.regnauer.de/objektbau/fachseminar/ ELK FertighausELK-Finanzierungstage Ende März in Fellbach und Villingen-SchwenningenBDF – Einmal pro Monat veranstaltet der Hersteller ELK Fertighaus (Schrems) im ersten Quartal 2024 Finanzierungstage in seinen Musterhäusern in Fellbach und Villingen-Schwenningen. Bauinteressierte können dann alle ihre Fragen rund um Fördermöglichkeiten, Budgetplanung und Bauzinsen klären. Die nächsten Termine sind der 24. März in Fellbach und der 31. März in Villingen-Schwenningen.www.elkhaus.de/events LUXHAUSBauherren-Seminar am 25. März im Musterhaus von LUXHAUS in Bad VilbelBDF – Im Rahmen einer neuen Veranstaltungsreihe lädt der Hersteller LUXHAUS (Georgensgmünd) Bauinteressierte jeden vierten Montag im Monat zum Bauherren-Seminar in sein Musterhaus in Bad Vilbel ein. Am 25. März 2024 informieren Experten ab 19:30 Uhr über moderne Architekturideen und stehen Rede und Antwort für alle Fragen rund um den Hausbau. Anmeldung unter:www.luxhaus.de/events/badvilbel GUSSEK HAUSGUSSEK HAUS baut schlüsselfertiges Demenzwohnheim in Gebäudeklasse 3BDF – Mehr als 1.900 m² Wohnfläche für 30 Bewohner sowie für Büro- und Aufenthaltsräume des Pflegepersonals bietet das von GUSSEK HAUS (Nordhorn) gebaute Demenzwohnheim in Gebäudeklasse 3. Die beiden Flügel des L-förmigen Baukörpers sind jeweils 12,80 m breit und 29,70 m beziehungsweise 32,50 m lang. Dank umfassender Vorfertigung dauerte die Rohbaumontage weniger als 3 Monate.www.gussek-haus.de Meisterstück-HAUSMeisterstück-HAUS entwickelt recyclinggerechte Holztafel-ElementeBDF – Meisterstück-HAUS (Hameln) ist Partner beim Verbundvorhaben „Recycling for Future – Holztafel_2.0“ und arbeitet mit der TU Braunschweig, der Ruhr-Universität Bochum, dem Fraunhofer WKI, seinen Partnern Sto und Fermacell-James Hardie sowie der ALBA Braunschweig GmbH seit Anfang 2024 daran, recycling­gerechte Holztafel-Elemente samt Recyclingverfahren und Second-use-Konzept zu entwickeln.www.meisterstueck.de Haas Fertigbau„Haas Hauskonfigurator“ begeisterte Fachpublikum an der Stanford UniversityBDF – Auf dem renommierten 10. Industrialized Construction (IC) Forum an der Stanford University präsentierte Haas Fertigbau (Falkenberg) jetzt seinen „Haas Hauskonfigurator“. Besonders die Fortschrittlichkeit des Tools mit einer präzisen 3D-Darstellung des zukünftigen Eigenheims sowie mit großer Individualisierung und Benutzerfreundlichkeit stieß auf reges Interesse im internationalen Fachpublikum.www.haas-fertigbau.de/fertighaus/haus-konfigurator FingerHausFingerHaus unterstützt die Ausbildungswerkstatt der Hephata-BerufshilfeBDF – Benachteiligten Jugendlichen eine qualifizierte Ausbildung zu ermöglichen – das ist das Ziel der Hephata-Berufshilfe, die sich jetzt über eine Spende von FingerHaus (Frankenberg/Eder) über 20.000 Euro freuen durfte. Damit wurde die Anschaffung einer dringend benötigten Maschine ermöglicht und die gemeinsame Anstrengung der Kooperationspartner beim Thema Ausbildung unterstrichen.www.fingerhaus.deSonnleitner HolzbauwerkeNächster Bau-Infotag bei Sonnleitner am Samstag, 27. April 2024BDF – Die Sonnleitner Holzbauwerke (Ortenburg) blicken zurück auf einen erfolgreichen Bau-Infotag im März und laden Interessierte bereits zum nächsten Tag der offenen Tür ein. Dieser findet statt am Samstag, 27. April von 10 bis 16 Uhr. Neben einem Fachvortrag und Führungen durch die fünf Musterhäuser und die Produktion warten unverbindliche Beratungsangebote auf die Besucher.www.sonnleitner.de/infotag.html WeberHausWeberHaus präsentiert neue Baureihe „Option“ mit 55 und 70 QuadratmeternBDF – Innovativ wohnen auf kleiner Fläche: Das möchte WeberHaus (Rheinau-Linx) Bauinteressierten mit seiner neuen Baureihe „Option“ anbieten. Denn kleinere, gut durchdachte Lösungen erleben eine Renaissance. Zugleich bleibt das freistehende Einfamilienhaus der Traum vieler Deutscher. Die modernen Häuser zwischen 55 und 70 m² Wohnfläche bieten ästhetische Raffinesse und sind ein individuelles Zuhause.www.weberhaus.de/option RENSCH-HAUS300 Interessierte bei RENSCH-HAUS – Sonnenstrom-Aktionspaket bis Ende MaiBDF – Einblicke hinter die Kulissen und viele spannende Infos rund um den Fertighausbau sammelten rund 300 Interessierte beim ersten Bau-Infotag des Jahres von RENSCH-HAUS (Kalbach-Uttrichshausen). Mit einem Aktionspaket möchte der Hersteller seine Kunden jetzt energetisch auf eigene Füße stellen: Die ersten 99 Bauherren erhalten bis Ende Mai 2024 ein Photovoltaik-Komplettpaket gratis.www.rensch-haus.com/energie-offensive-2024

Fingerhut Haus
Erfolgreicher Hausbau-Infotag bei Fingerhut Haus im Westerwald
BDF – Jede Menge Informationen, Antworten und Eindrücke aus erster Hand erhielten Bauinteressierte jetzt bei Fingerhut Haus in Neunkhausen im Westerwald. Der Hersteller von Häusern in moderner Holz-Fertigbauweise hatte eingeladen, die Produktion, das Kreativzentrum und das Musterhaus Vilagio ausgiebig zu erkunden.
Zudem zeigte ein Finanzexperte aktuelle Möglichkeiten der Baufinanzierung auf.
www.fingerhuthaus.de Bundesverband Deutscher Fertigbau„Frühlingserwachen“ am 6. und 7. April 2024 in den FertighausWeltenBDF – Der Bundesverband Deutscher Fertigbau veranstaltet ein Aktionswochenende am 6. und 7. April 2024 in seinen bundesweit sechs FertighausWelten in Hannover, Wuppertal, Köln, Nürnberg, Günzburg und Kappel-Grafenhausen im Schwarzwald. Unter dem Titel „Frühlingserwachen“ bieten der Verband und die ausstellenden Fertighaushersteller drinnen und draußen ein Rahmenprogramm für Klein und Groß.www.fertighauswelt.de

Pressekontakt:Fabian TewsPressesprecherBundesverband Deutscher Fertigbau e.V.Flutgraben 2, D-53604 Bad HonnefTel. +49 2224 9377-13f.tews@fertigbau.deWeitere Informationen zu Fertighäusern unter www.fertighauswelt.de und www.fertigbau.de