Mit BDF Update informiert der Bundesverband Deutscher Fertigbau über Neuigkeiten seiner fördernden Mitgliedsunternehmen.

Zehnder
Neue Verbindungstechnologie „Zehnder RapidLock®“ für die Wohnraumlüftung
BDF – Zehnder (Lahr) hat die neue Verbindungstechnologie „Zehnder RapidLock®“ für eine komfortable Wohnraumlüftung auf den Markt gebracht. Die Technologie mit intuitiver Steckfunktion bietet eine starke und dichte Verbindung der Luftverteilungskomponenten. Dies verhindert einerseits unbeabsichtigtes Lösen sowie ungewollte Leckagen, erlaubt andererseits jedoch stets eine einfache Demontage für Wartungs- und Reinigungsarbeiten.
www.zehnder-systems.de

Stiebel Eltron
„Wärmewender-Challenge“ von Stiebel Eltron
BDF – Privatpersonen und Fachhandwerker können jetzt auf einer Onlineplattform erzählen, warum Wärmepumpen ihre erste Wahl als Wärmeerzeuger sind. Ziel der „Wärmewender-Challenge“ von Stiebel Eltron (Holzminden) ist es, noch unentschlossene Hausbesitzer mit Beispielen eingebauter Wärmepumpen zu überzeugen. Unter allen Teilnehmern verlost Stiebel Eltron attraktive Preise, wie E-Scooter oder einen Zuschuss fürs betriebliche Sommerfest.
waermewenderchallenge.stiebel-eltron.de/

Somfy
Smarter Sonnenschutz mit dem Funkwandsender „Amy sun protect io“ von Somfy
BDF – Mit seiner „Somfy Climate“-Produktreihe setzt der Hersteller Somfy (Rottenburg am Neckar) beim fortschreitenden Klimawandel und dessen Auswirkungen auf den thermischen Komfort in Innenräumen an. Herzstück ist der neue und preisgekrönte Funkwandsender „Amy sun protect io“ mit Innentemperatursensor und integrierter Intelligenz, die den richtigen Zeitpunkt für das Herunterfahren des funkmotorisierten Sonnenschutzes erkennt.
www.somfy.de

Schneider Electric
Leuchtturmprojekt EUREF-Campus Düsseldorf mit Technik von Schneider Electric
BDF – Tech-Konzern Schneider Electric (Ratingen) wird im Herbst 2024 seine Deutschlandzentrale auf dem neuen EUREF-Campus in Düsseldorf beziehen. Der Campus versteht sich als Vorzeigeprojekt für den klimaneutralen und digitalen Gebäudebetrieb und ist nach höchsten Nachhaltigkeitsstandards konzipiert. So erfüllt das moderne Areal bereits mit seiner Fertigstellung die CO₂-Klimaschutzziele der Bundesregierung für das Jahr 2045.
www.se.com

Knecht Kellerbau
KNECHT gibt Tipps zu Kostenfallen bei Erdarbeiten vor dem Hausbau
BDF – Der Kellerhersteller KNECHT aus Metzingen leistet in seinem neuesten YouTube-Video Aufklärungsarbeit zu Kostenfallen bei Erdarbeiten auf dem Baugrundstück. Die Kostenkalkulation von Erdbaumaßnahmen mache ebenso wie die Absicherung des Haus- und Kellerbaus insgesamt ein Bodengutachten und umfassende Planungsleistungen unabdingbar. KNECHT habe hierfür eine spezielle Herangehensweise für Bauherren entwickelt.
www.youtube.com/watch?v=3QOEE7U5mfQ

Knauf
Neue Website knauf.com bündelt Angebote der Knauf-Partnerunternehmen
BDF – Am 20. März hat sich die digitale Welt von Knauf (Iphofen) grundlegend verändert: Seitdem bündelt die Gruppe ihre Informationen und Services unternehmensübergreifend unter der neuen Domain knauf.com. Die Änderung markiert einen umfassenden Relaunch mit frischem Layout und einem neu gestalteten Markendesign, das in enger Zusammenarbeit mit den Knauf-Kunden entwickelt wurde.
www.knauf.com

Kermi
Dezentrale Wohnraumlüftung mit dem „x-well D13 Pendellüfter“ von Kermi
BDF – Das Unternehmen Kermi (Plattling) hat mit seinem „x-well D13 Pendellüfter“ eine simple und montagefreundliche Lösung für die dezentrale Wohnraumlüftung geschaffen. Diese ist aufgrund ihres geringen Einbaumaßes von 20 Zentimetern gerade auch für Fertighäuser gut geeignet. Die Lüftungsgeräte müssen zudem nicht aufwendig miteinander verdrahtet bzw. verkabelt werden, sondern kommunizieren per Funk.
www.kermi.com/raumklima

JUNG - Albrecht Jung
Neuer JUNG-Rahmen „A VIVA“ aus satiniertem Glas für Schalter, Steckdosen & Co.
BDF – Zu den Neuheiten, die der Hersteller von design- und zukunftsorientierter Gebäudetechnik JUNG – Albrecht Jung (Schalksmühle) jetzt auf der Weltleitmesse Light & Building 2024 präsentiert hat, zählt der Rahmen „A VIVA“ aus satiniertem Glas. Der Rahmen ist in sieben Farben erhältlich und eignet sich für alle Einsätze der JUNG-Serie A – von Lichtschaltern und Steckdosen bis hin zu Multimedia-Anschlüssen und KNX-Tastern.
www.jung.group/AVIVA

James Hardie
Neuer Detailkatalog „Serielle Sanierung“ von James Hardie
BDF – James Hardie (Düsseldorf) hat einen umfangreichen Detailkatalog mit seinen Lösungen für vorgefertigte Holztafelbauelemente und Produktinformationen zum Thema „Serielle Sanierung“ erarbeitet. Insbesondere dem modernen Holzbau erschließe sich durch die serielle Sanierung des Gebäudebestands mit werksseitig vorgefertigten Fassadenelementen ein zusätzliches, interessantes Geschäftsfeld, so das Unternehmen.
James Hardie Detailkatalog „Serielles Sanierung“

ISO-Chemie
Fensterbau Frontale: ISO-Chemie zeigt montagefreundliche Abdichtungslösungen
BDF – Der Messeauftritt von ISO-Chemie (Aalen) jetzt auf der Fensterbau Frontale zeigte, worauf das Unternehmen seinen Fokus für 2024 richtet: Die Montagefreundlichkeit der Abdichtungsprodukte und eine hohe Flexibilität bei deren Anwendung. Der Spezialist für dichte Fugen begegnet den hohen Anforderungen bei der energetischen Gebäudeabdichtung etwa mit vorkonfektionierten, einbaufertigen Systemelementen seiner „ISO-TOP BASE“-Reihe.
www.iso-chemie.de

Hörmann
Digitale Zusammenarbeit: Hörmann bietet Maßnahmen für Partnerunternehmen
BDF – Der Tor- und Türhersteller Hörmann (Steinhagen) hat ein breit gefächertes Angebot an digitalen Maßnahmen für eine noch effizientere Zusammenarbeit und zur Unterstützung seiner Partner. In einem Login-geschützten Bereich der Website, dem Hörmann Händlerforum, erhalten Hörmann Vertriebspartner aus Handel und Handwerk benutzerdefinierten Zugang zu verschiedenen Informationen und Anwendungen wie der Angebots- und Auftragsabwicklung.
www.hoermann.de

Glatthaar Keller
Neue Hybridbodenplatte von Glatthaar Keller leistet Beitrag zum nachhaltigen Bauen
BDF – Mit der Entwicklung einer neuen Hybrid-Bodenplatte möchte die Firma Glatthaar Keller (Schramberg-Waldmössingen) einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Bauen leisten. Durch die Verwendung von Faserbeton könne der Anteil von Stahl erheblich gesenkt und damit die CO2-Bilanz gegenüber bisherigen Bodenplatten entscheidend verbessert werden. Mit Kunststofffasern im Beton lasse sich der Stahlanteil um bis zu 60 Prozent reduzieren.
www.glatthaar.com

Gira
Gira zieht erfolgreiches Messe-Fazit zur Light + Building 2024
BDF – Auf der Light + Building 2024 stellte Gira (Radevormwald) ein breites Spektrum an Neuheiten vor: Die neue Gira Schaltergeneration erhöhe den Installationskomfort, innovative Lösungen für Energiemanagement im Smart Home schaffen noch effizientere Möglichkeiten und durch die neue Farbvariante Gira E2 Lichtgrau aus Rezyklat, verkleinere sich der CO2-Fußabdruck um 54 Prozent im Vergleich zu Bauteilen, hergestellt komplett aus Neumaterial.
www.partner.gira.de/neuheiten

ELTAKO
Neuer Universal-Dimmer „EUD12NPN-BT/300W-230V“ von ELTAKO
BDF – Das Unternehmen ELTAKO (Fellbach) stellt seinen neuen Universal-Dimmer „EUD12NPN-BT/300W-230V“ mit zahlreichen Funktionen wie etwa einem Bewegungsmelder-Eingang, einer Wochenschaltuhr und sieben Dimmkurven vor. Er kann direkt über Universal- und Richtungstaster angesteuert werden oder auch über seinen Zentral-Ein-Eingang zum Verwenden der Panikfunktion und dem Zentral-Aus-Eingang für gruppenweises Ausschalten.
EUD12NPN-BT/300W-230V von ELTAKO

Alukon
Alukon präsentiert intelligente Komplettlösung „Tradi Neo“ für Sturzkastensysteme
BDF – Mit dem „Tradi Neo“ hat Alukon – Spezialist für Rollladen, Sonnen- und Insektenschutz aus Konradsreuth – nun eine maßgefertigte Komplettlösung für Sturzkästen entwickelt und erstmals auf den Messen R+T sowie Fensterbau Frontale vorgestellt. Das selbsttragende Systembauteil besteht aus Führungsschienen, einer Welle mit Befestigung, einer Bedienung sowie einem Behang und ermöglicht eine noch einfachere und schnellere Rollladen-Montage.
www.alukon.de

Alexander Bürkle
Prozessoptimierung mit „OPTILOG®KITTING“ von Alexander Bürkle
BDF – Der Elektrogroßhändler Alexander Bürkle (Freiburg) verspricht mit seinem System „OPTILOG®KITTING“ die Prozessoptimierung seiner Partner hinsichtlich deren Bedarf an elektrotechnischen Produkten. Insbesondere Fertighaushersteller könnten von deutlich geringeren Prozesskosten, optimaler Warenverfügbarkeit, reduzierter Lagerfläche, vereinfachter kaufmännischer Abwicklung und einer Senkung der Kapitalbindung profitieren.
alexander-buerkle.com/de-de/services/kanban-kitting-optilog/

www.fertigbau.de