Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

WeberHaus
„Tag der Ausbildung“ bei WeberHaus am Samstag, 13. April 2024
BDF – Am Samstag, 13. April 2024, öffnet WeberHaus seine Türen für den „Tag der Ausbildung“ in der World of Living in Rheinau-Linx. Von 10 bis 16 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, sich über Ausbildungsberufe, duale Studiengänge und Praktika beim Fertighaushersteller zu informieren. Jeder Beruf wird an einem eigenen Stand präsentiert, an dem Azubis und Ausbilder persönlich vertreten sein werden.
www.weberhaus.de

Regnauer Hausbau

95 Jahre Regnauer Hausbau: Großer Jubiläumstag am Sonntag, 14. April 2024
BDF – Der Hersteller Regnauer Hausbau (Seebruck/Chiemsee) feiert sein 95-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumstag am Sonntag, 14. April 2024. Von 10 bis 18 Uhr erwartet alle interessierten Gäste ein abwechslungsreiches Programm aus Werksbesichtigungen, Fachvorträgen, Musterhäusern und Infoständen sowie einer Kinderbelustigung, einem Gewinnspiel und einigem mehr. Für Anmeldung und Infos:
regnauer.de/95-jahre

Bien-Zenker

Bien-Zenker Hausbau-Livestream am Sonntag, 14. April, 19.30 Uhr auf YouTube
BDF – Antworten auf viele Fragen rund um den Hausbau gibt der Hersteller Bien-Zenker (Schlüchtern) bei seinem nächsten Hausbau-Livestream am Sonntag, 14. April 2024, um 19:30 Uhr live auf YouTube. Experten im Studio und kurze Einspieler informieren über den Fertighausbau sowie Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten. Zwei Baufamilien berichten von ihren aktuellen Hausbauprojekten mit Bien-Zenker.
go.bien-zenker.de/hausbau-livestream

LUXHAUS
Bauherren-Seminar von LUXHAUS am 22. April im Musterhaus in Bad Vilbel
BDF – Der Hersteller LUXHAUS (Georgensgmünd) lädt Interessierte zu seinem nächsten Bauherren-Seminar im Musterhaus in Bad Vilbel ein. Am Montag, 22. April 2024 informieren Experten ab 19:30 Uhr über die Projektierungs- und Baunebenkosten beim Fertighausbau. Auch darüber hinaus stehen sie Rede und Antwort für alle Fragen rund um den Hausbau. Anmeldung unter:
www.luxhaus.de/events/badvilbel

Sonnleitner Holzbauwerke

Bau-Infotag der Sonnleitner Holzbauwerke am 27. April 2024 in Ortenburg
BDF – Die Sonnleitner Holzbauwerke laden Bauinteressierte zum nächsten Bau-Infotag am Samstag, 27. April, von 10 bis 16 Uhr in ihre Hausbauwelt nach Ortenburg bei Passau ein. Neben einem Fachvortrag warten Führungen durch den neu gestalteten Musterhauspark mit insgesamt fünf individuellen Sonnleitner-Häusern sowie auf Wunsch auch durch die Produktionshallen des Unternehmens. Anmeldung unter:
www.sonnleitner.de/infotag

Hanse Haus

Hanse Haus errichtet neues Muster-Doppelhaus – Live-Baubesichtigung möglich
BDF – Hanse Haus errichtet ein neues Musterhaus auf dem Firmengelände in Oberleichtersbach. Am Sonntag, 5. Mai 2024, dem Tag des deutschen Fertigbaus, findet die Live-Hausaufstellung der ersten Doppelhaushälfte statt. Die zweite Hälfte folgt am Montag, 6. Mai. Beide Haushälften in nachhaltiger Holz-Fertigbauweise sind versetzt angeordnet, unterschiedlich groß und verschieden in der Raumaufteilung.
www.hanse-haus.de

Griffnerhaus

Neues Luxus-Fertighaus von GRIFFNER designend by Studio F. A. Porsche
BDF – In Zusammenarbeit des Kärntner Holzbauspezialisten GRIFFNER mit dem bekannten Studio F. A. Porsche ist jetzt das Luxus-Fertighaus „GRIFFNER Floating House Design by Studio F. A. Porsche“ am Firmenstandort in Griffen entstanden. In unterschiedlichen Ausführungen fertigt GRIFFNER das Floating House in seinem Werk ab sofort auf Bestellung. Verkauft werden soll es in exklusiver Auflage weltweit.
www.griffner.com/floating-house

FischerHaus

FischerHaus investiert 1,5 Millionen Euro in neue Heizzentrale
BDF – FischerHaus investiert am Standort Bodenwöhr weiter in die Zukunft: Für 1,5 Millionen Euro löste eine neue Biomasse-Heizzentrale mit 60.000-Liter-Pufferspeicher und Heizgut-Lager für Hackschnitzel aus Holzresten die alten fossilen Energieträger ab. Bereits vor Jahren hat der Hersteller die gesamte Stromversorgung seiner Anlagen auf PV-Strom umgestellt. Jetzt erfolgte der nächste Schritt hin zur Klimaneutralität.
www.fischerhaus.de

STREIF

150 Bauinteressierte beim Hausbau-Infotag von STREIF in Weinsheim
BDF – STREIF (Weinsheim) begrüßte jetzt rund 150 Bauinteressierte zum Hausbau-Infotag am Firmenstandort in Weinsheim in der Eifel. Auf dem Programm standen Besichtigungen der Fertighausproduktion, des Ausstattungszentrums und des Musterhauses. Bei einem Seminar erhielten die Teilnehmenden alle wichtigen Details zum Hausbau und Grundstückskauf, zur Baufinanzierung und KfW-Förderung.
www.streif.de

massa haus

Neues Magazin „Jetzt.“ für interessierte Baufamilien von massa haus
BDF – „Jetzt.“ heißt das neue Magazin von massa haus (Simmern). Damit geht der Hausbauanbieter neue Wege in der Verkaufsberatung. Auf mehr als 50 Seiten werden Interessierte und Baufamilien über Nachhaltigkeit beim Hausbau, zu den vielfältigen Hausvarianten und Möglichkeiten der individuellen Innenausstattung informiert. Die reinen Fakten werden um lebendige Interviews, Antworten und Hintergründe ergänzt.
www.massa-haus.de

Bundesverband Deutscher Fertigbau

Interessengemeinschaft Arbeitssicherheit Holzfertigteilbau wird gegründet
BDF – Unter Federführung des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF) und des Deutschen Holzfertigbauverbandes (DHV) wurde die neue Interessengemeinschaft Arbeitssicherheit Holzfertigteilbau (IGAH) auf den Weg gebracht. Geschlossen wehrt sich die Branche damit gegen ungerechtfertigt hohe Beiträge an die Berufsgenossenschaft Bau (BG BAU) und bündelt ihr Engagement für die Zukunft.
www.fertigbau.de

Weitere Informationen zu Fertighäusern unter www.fertighauswelt.de und www.fertigbau.de