In Böhlitz-Ehrenberg, einem der begehrtesten Stadtteile Leipzigs, gibt die PROPOS Projektentwicklung GmbH gemeinsam mit der HAAS Fertigbau GmbH die Entstehung von „Schöner Land“ bekannt. Dieses innovative Wohnquartier, mit geplantem Baubeginn noch im Jahr 2024, steht sinnbildlich für eine Zukunft, in der nachhaltige Lebensqualität und modernes Wohnen Hand in Hand gehen. Das Projekt umfasst ein Ensemble aus 37 Reihenhäusern, acht Doppelhaushälften, zwei Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 30 Wohnungen und Gewerbeflächen von 3.000 Quadratmetern. Es verkörpert eine Symbiose aus Arbeits- und Wohnraum, die nicht nur Bewohner, sondern auch Besucher zum Ankommen und Bleiben einlädt.

 

Ein Quartier, das Stadt und Natur verbindet

Böhlitz-Ehrenberg zeichnet sich durch seine idyllische Lage und eine Einwohnerzahl von 10.000 Menschen aus, wo „Schöner Land“ eine einzigartige Verbindung von urbanem Flair und natürlicher Ruhe bietet. Die strategische Lage ermöglicht eine schnelle Anbindung an das Leipziger Zentrum in nur 15 Minuten. Gleichzeitig spricht die Nähe zum Auwald und die exzellente Verkehrsanbindung besonders Berufspendler an. Mit einer Tiefgarage, die Ladesäulen für Elektrofahrzeuge bietet, einem ausgebauten Therapiezentrum und einer neuen Reithalle hebt „Schöner Land“ die Lebensqualität auf ein neues Level für jene, die die Vorzüge urbanen Lebens mit dem Bedürfnis nach Natur und Ruhe verbinden möchten.

Martin Menrad von der PROPOS Projektentwicklung bringt die Vision hinter „Schöner Land“ prägnant zum Ausdruck: „Unsere Ambition mit ‚Schöner Land‘ geht weit über das Bauen von Wohnräumen hinaus. Wir möchten einen Lebensraum schaffen, der die Harmonie zwischen Mensch und Natur in den Mittelpunkt stellt und gleichzeitig die Vorteile modernen Stadtlebens nicht außer Acht lässt. Dieses Quartier steht als Sinnbild für unser Engagement, nachhaltige und zukunftsweisende Lebenskonzepte zu entwickeln, die sowohl ökologischen als auch sozialen Mehrwert schaffen.“

 

Nachhaltigkeit und Effizienz durch innovative Bauweise

Das "Schöner Land"-Projekt illustriert durch die fortschrittliche Holzbauweise, wie Effizienz und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können. Haas Fertigbau, ein Pionier mit mehr als fünf Jahrzehnten Erfahrung, verschmilzt bewährte Holzbautraditionen mit neuester Technologie. Diese innovative Bauweise verkürzt durch die Vorfertigung nicht nur signifikant die Bauzeit, sondern optimiert durch den Baustoff Holz auch die Energieeffizienz der Gebäude und reduziert dadurch deren CO2-Fußabdruck. Die Implementierung von Luft-Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen gewährleistet, dass die Wohnräume über die hohen Energieeffizienzanforderungen des Effizienzhaus 40 NH-Baustandards hinausgehen, was jedem Bewohner ein energieeffizientes und sparsames Wohnen ermöglicht. Damit repräsentiert „Schöner Land“ ein vorbildliches Konzept für nachhaltiges Wohnen in der Zukunft.

Xaver Haas, geschäftsführender Gesellschafter von Haas Fertigbau, unterstreicht die zukunftsorientierten Merkmale des Projekts „Schöner Land“ mit Nachdruck: „Der bewusste Einsatz von Holz, unsere detailreiche Planungsphase und die präzise Durchführung durch Vorfertigung sind Schlüsselfaktoren, die es uns ermöglichen, die Bauzeiten deutlich zu verkürzen. Gleichzeitig erreichen wir Spitzenwerte in Bezug auf Energieeffizienz und Wohnkomfort. Unsere umfassende Erfahrung aus über 50.000 erfolgreich realisierten Projekten im Haus- und Gewerbebau fließt in ‚Schöner Land‘ ein, um in Leipzig Wohnraum für die Zukunft zu schaffen.”

 

Über PROPOS Projektentwicklung GmbH

Die PROPOS Projektentwicklung GmbH steht an der Spitze innovativer Immobilienprojekte im gesamten Bundesgebiet. Mit Sitz in Berlin, widmet sich das Unternehmen der Entwicklung von Wohnräumen, die durch einzigartige Architektur, Nachhaltigkeit und eine tiefe Integration in ihr jeweiliges Umfeld überzeugen. PROPOS verpflichtet sich, den Ansprüchen moderner Bewohner gerecht zu werden, indem es Lebensräume schafft, die sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend sind. Mit einer Reihe von herausragenden Projekten wie dem Henrici Trio und Bergarten No2 setzt PROPOS neue Maßstäbe in der Immobilienbranche.

 

Bild 1: Bild zeigt Projektpartner “Schöner Land”: Xaver Haas (Gruppengeschäftsführer der Unternehmen der Haas Group), Martin Menrad (Geschäftsführer Propos Projektentwicklung GmbH), Christine Ruof-Rokstein (Projektleitung Propos Projektentwicklung GmbH) und Thomas Wagner (Kaufmännischer Geschäftsführer Haas Fertigbau GmbH) © Haas Fertigbau GmbH

Bild 2: Bild zeigt Rendering Quartiersentwicklung “Schöner Land” © Haas Fertigbau GmbH



DOWNLOADS: