Mit BDF Update informiert der Bundesverband Deutscher Fertigbau über Neuigkeiten seiner fördernden Mitgliedsunternehmen.

Knauf
Knauf-Geschäftsführer Christoph Dorn ist neuer Präsident von Eurogypsum
BDF – Christoph Dorn, Geschäftsführer für Zentraleuropa beim Baustoffproduzenten Knauf (Iphofen), ist zum neuen Präsidenten von Eurogypsum gewählt worden. Die Wahl fand jetzt im Rahmen der Vorstandssitzung des Verbandes in Brüssel statt. Als europäischer Verband der Gipszuliefer- und Gipsverarbeitungsindustrie mit Sitz in Brüssel vertritt Eurogypsum die Interessen der europäischen Gipsindustrie gegenüber den europäischen Institutionen.
www.knauf.com

Schiedel

Neuorganisation bei Schiedel: Franz Nürnberger ist neuer Vertriebsdirektor D-A-CH
BDF – Schiedel (München) hat seinen Vertrieb neu organisiert und Franz Nürnberger zum Vertriebsdirektor D-A-CH ernannt. Nürnberger ist seit acht Jahren erfolgreich als Geschäftsführer von Schiedel Österreich im Unternehmen tätig. In seiner neuen Aufgabe übernimmt er die Verantwortung für den Vertrieb der Keramikschornsteine und Ofensysteme in den Kernmärkten mit dem Ziel, das Unternehmenswachstum dort voranzutreiben.
www.schiedel.de

Schneider Electric

Schneider Electric präsentiert neue smarte Wallbox für den Heimbereich
BDF – Mit „Schneider Charge“ ergänzt Tech-Konzern Schneider Electric (Ratingen) sein Elektromobilitätsportfolio um eine kompakte Wallbox, die sich nahtlos in das Energiemanagementsystem eines Einfamilienhauses integrieren lässt. Sie wurde für die einfache Installation in nur wenigen Minuten entwickelt und kann dezentral über die „Wiser Home App“ oder die „HEMSlogic App“ konfiguriert, verwaltet und gesteuert werden.
www.se.com

Siemens

Smarter Laden: USB-Steckdose mit Schnellladefunktion (USB A+C) von Siemens
BDF – Die neue „SCHUKO® USB-Steckdose“ mit Doppel-USB-Ladegerät aus dem „DELTA-Portfolio“ von Siemens (Erlangen) ermöglicht schnelles und gleichzeitiges Laden von zwei Geräten wie Smartphones, Tablets oder kabellosen Kopfhörern. Der Steckdosenplatz bleibt frei, zum Beispiel für die Lampe auf dem Nachttisch. Dank der Schnellladefunktion gemäß dem „Power Delivery-Protokoll“ werden elektronische Geräte in kürzester Zeit aufgeladen.
siemens.de/delta

Somfy

Neue Somfy-Produktreihe ab Juni 2024: Smarter Innensonnenschutz mit Zigbee 3.0
BDF – Somfy (Rottenburg am Neckar) bietet ab Juni 2024 eine neue Produktreihe für den komfortablen Innensonnenschutz. Diese soll dafür sorgen, dass sich Rollos, Innenjalousien, Vorhänge und Plissees smart und unkompliziert in Zigbee-Mesh-Netzwerke einbinden lassen. Neben den entsprechenden Antrieben und intelligenten Steuerungsmöglichkeiten gehören dazu auch spezifische Services, mit denen Fachbetriebe einfach unterstützt werden.
www.somfy.de

Stiebel Eltron

Aktionen im Jubiläumsjahr: Stiebel Eltron feiert 100-jähriges Bestehen
BDF – Stiebel Eltron (Holzminden) feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Mit der Erfindung des Ringtauchsieders legte Dr. Theodor Stiebel 1924 den Grundstein für die heutige Unternehmensgruppe, die zu den Markt- und Technologieführern im Bereich Wärmepumpe, Warmwasser, Lüftung und Raumheizung gehört. Als eine von zahlreichen Aktionen im Jubiläumsjahr gibt es beim Kauf eines Lüftungsgeräts ausgewähltes Zubehör kostenfrei dazu.
www.stiebel-eltron.de

ZAPF

Neue AR-App von ZAPF für digitale Kundenerlebnisse bei der Garagenplanung
BDF – Der Hersteller von Beton-Fertiggaragen ZAPF aus Bayreuth bietet neue digitale Erlebnisse mit einer Augmented Reality (AR)-App. Diese mobile Anwendung ermöglicht es den Kunden, ihre zukünftige Garage nicht nur am Smartphone anhand der verschiedenen gewünschten Parameter individuell zu konfigurieren, sondern diese auch in Lebensgröße und im Maßstab 1:1 direkt auf ihrem eigenen Grundstück zu visualisieren und zu entdecken.
www.zapf-garagen.de

Alukon
Alukon verbucht erfolgreiche Messeauftritte mit gefragten Produktinnovationen
BDF – Alukon (Konradsreuth) blickt zufrieden auf den Jahresstart bei den Messen R+T in Stuttgart sowie Fensterbau Frontale in Nürnberg zurück. Das neue Messestand-Konzept sei gut angekommen, ebenso wie die vielen Produktneuheiten in den Bereichen Rollladen, Sonnen- und Insektenschutz. Highlights waren etwa der mit dem R+T Innovationspreis 2024 ausgezeichnete Raffstore „LS Dark“ und der neue geschäumte Aufsatzkasten „AK-FLEX 240“.
www.alukon.de

EGGER

EGGER übernimmt Mehrheitsbeteiligung an italienischem Recyclingunternehmen
BDF – Die EGGER Gruppe (St. Johann in Tirol) erwirbt 60 Prozent der Anteile am Recycling­unternehmen Cartfer Urbania S.r.l. mit Sitz in Urbania (IT) im Herzen der italienischen Möbelindustrie. Damit erhält das internationale Netzwerk der Recycling-Sammelstandorte, die der Holzwerkstoffhersteller unter dem Namen EGGER Timberpak betreibt, erneut Zuwachs. Diese Beteiligung legt den Grundstein für den ersten Recycling-Sammelstandort in Italien.
www.egger.com

Envola

Ganzheitliches System zur Gebäudeklimatisierung von Envola
BDF – Envola (Ulm) bringt ein ganzheitliches System zur nachhaltigen und ökonomischen Gebäudeklimatisierung auf den Markt. Die Funktionen Heizen, Kühlen, Entfeuchten, Lüften und Warmwasser werden von dem integrativen und digital vernetzten System aus Wärmepumpe mit Speicher, Raumluftgeräten und Warmwasserbereitung effizient erfüllt. Das Ergebnis seien Energieeinsparung, niedrige Betriebskosten und ein behagliches Wohnklima.
www.envola.eu

Glatthaar Keller

Effizient dank Vorfertigung: Neue „Fertigteil Frostschürze“ von Glatthaar Keller
BDF – Glatthaar Keller (Schramberg-Waldmössingen) hat eine weitere Innovation vorgestellt: die „Fertigteil Frostschürze“, die dank der Vorfertigung im Werk ressourcen­effizienter und montagefreundlicher errichtet werden kann. Es werde gegenüber einer in Ortbeton erstellten Frostschürze um bis zu 93% weniger Beton benötigt. Zudem würden die CO2-Emissionen durch die zum Patent angemeldete „Fertigteil Forstschürze“ um rund 70% reduziert.
www.glatthaar.com

Hörmann

Familienunternehmen Hörmann trauert um Seniorchef Thomas J. Hörmann
BDF – Das Unternehmen Hörmann (Steinhagen) hat den Tod seines Seniorchefs und persönlich haftenden Gesellschafters Thomas J. Hörmann am 22. März im Alter von 85 Jahren bekannt gegeben. Er führte in der dritten Generation das Familienunternehmen Hörmann, das sich unter seiner Leitung zu einem weltweit agierenden Tor- und Türhersteller mit zugleich festen Wurzeln im ostwestfälischen Steinhagen entwickelt hat.
www.hoermann.de

James Hardie

James Hardie lädt zum Architektentag „Fokus Zukunft“ am 6. Juni 2024 in Köln ein
BDF – Inspirationen für zukünftige Fassadenprojekte, die den aktuellen Anforderungen gerecht werden – das verspricht der Architektentag „Fokus Zukunft“, zu dem das Unternehmen James Hardie (Düsseldorf) gemeinsam mit Rockwool und Keil sowie Speakern der Architekturbranche für Donnerstag, 6. Juni 2024 einlädt. Die Veranstaltung startet um 15.30 Uhr im Bauwerk Hafen, Anna-Schneider-Steig 19-21, 50678 Köln. Zur Anmeldung unter:
eveeno.com/168916218

JUNG - Albrecht Jung

Aufputzschalter „A CUBE“ von JUNG – Albrecht Jung in sechs verschiedenen Farben
BDF – Die Aufputzvariante „A CUBE“ des Schalterprogramms „A 550“ von JUNG – Albrecht Jung (Schalksmühle) besteht aus bruchsicherem Thermoplast und ist ideal geeignet für die Elektroinstallation auf Holz, Sichtbeton und Mauerwerk. Zahlreiche Abdeckungen wie Schalter, Steckdosen, Multimedia-Anschlüsse, Dimmer und KNX-Taster lassen sich mit dem Aufputz-Programm kombinieren. Auch Mehrfachkombination sind waage- und senkrecht montierbar.
www.jung.group/ACUBE

Kermi

Nachhaltige Produkte: DGNB-Label für „therm-x2“, „Verteo“ und „x-flair“ von Kermi
BDF – Das Unternehmen Kermi (Plattling) hat sich der Nachhaltigkeit verpflichtet und dies jetzt erneut unter Beweis gestellt: Die Produktreihen der Flachheizkörper „therm-x2“ und „Verteo“ sowie der Wärmepumpenheizkörper „x-flair“ jeweils in den Ausführungen „Profil“, „Plan“ und „Line“ wurden mit einem DGNB-Label ausgezeichnet und in den DGNB-Navigator für nachhaltige Produkte im Kontext des Bauens und Wohnens aufgenommen.
www.kermi.com/raumklima

Über den Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF)
Der BDF mit Sitz in Bad Honnef bei Bonn und mit einem Hauptstadtbüro in Berlin besteht seit 1961. Er ist der Zusammenschluss der 50 führenden industriellen Hersteller von Häusern in Holz-Fertigbauweise. Zudem sind dem BDF rund 120 Zulieferer und Partner des Industriezweigs als fördernde Mitglieder verbunden. Der Verband ist Interessenvertretung auf der einen und Bindeglied zwischen Unternehmen, Kunden, Bauinteressierten und öffentlichen Institutionen auf der anderen Seite. Unter dem Markennamen „FertighausWelt“ betreibt der BDF sechs eigene Musterhaus-Ausstellungen in Hannover, Nürnberg, Köln, Wuppertal, Günzburg und Kappel-Grafenhausen im Schwarzwald sowie das digitale Hausbauportal www.fertighauswelt.de.

www.fertigbau.de