Mit BDF Update informiert der Bundesverband Deutscher Fertigbau über Neuigkeiten seiner fördernden Mitgliedsunternehmen.

Zentek
Neues Dienstleistungsangebot von Zentek: „clozed loopTM“ sichert wertvolle Rohstoffe
BDF – Zentek (Köln), Anbieter für Entsorgungs- und Recyclingkonzepte, unterstützt mit einem neuen Angebot Unternehmen dabei, wertvolle Sekundärrohstoffe aus Produkten und Verpackungen zu sichern, um diese in gleichwertigen Produkten wiederzuverwenden. Mit „clozed loopTM“ sind Unternehmen auf zukünftige Verordnungen vorbereitet und können Rohstoffe sichern. Auf der BAU präsentiert Zentek das neue Angebot in Halle 3 Stand 520.
www.zentek.de
 
Zehnder
Zehnder Komfort-Lüftungsgeräte unterstützen Energiesprong-Sanierung in Köln
BDF – Zehnder (Lahr) stattet im Zuge eines Pilotprojekts nach dem Energiesprong-Verfahren ein Mehrfamilienhaus im Kölner Stadtteil Zollstock mit den Komfort-Lüftungsgeräten „Zehnder ComfoAir Fit 100“ aus. Innerhalb nur weniger Monate wurde aus dem energetischen Problemfall ein KfW-Effizienzhaus 40 EE. Die Zehnder Komfort-Lüftungsgeräte gewährleisten trotz luftdichter Dämmung ein gesundes und behagliches Raumklima, so das Unternehmen.
www.zehnder-systems.de
 
ZAPF
120 Jahre ZAPF: Erfolgsgeschichte wird mit Jubiläumslogo und Sonderaktion gefeiert
BDF – ZAPF (Bayreuth) schaut auf 120 Jahre Unternehmenstradition zurück. Die erfolgreiche Firmengeschichte soll nicht nur als Rückschau, sondern auch mit Blick nach vorne gefeiert werden. Aus diesem besonderen Anlass wird das neu entworfene Jubiläumslogo präsentiert, das auf allen Kommunikationskanälen zu sehen ist. Darüber hinaus gibt es die 3 x 6 Meter Einzelgarage ab sofort als Jubiläumsangebot.
www.zapf-garagen.de
 
WÜRTH
Neu bei WÜRTH: Besonders robuste und selbstklebende Witterungsschutzbahn
BDF – Die neue „Wütop Transparent Protection“ von WÜRTH (Künzelsau) vereint Transparenz und maximale Abriebfestigkeit. Die Praxistauglichkeit bei ständigem Begehen der Bahn wird in einem Test nach dem Martindale-Verfahren in Anlehnung an die DIN EN ISO 12947-1 bestätigt: Auch nach 100 Scheuertouren mit einem 240er Schleifgewebe und einem Nenndruck von 12 kPA bleibt die Oberfläche schadensfrei und weiterhin wasserdicht.
www.wuerth.de

VELUX
Bauprojekt „Living Places“ von Velux in Kopenhagen liefert Daten zur Nachhaltigkeit
BDF – Mit der nächsten Phase des „Living-Places“-Experiments will VELUX (Hamburg) den Dialog über Nachhaltigkeit in der Bauindustrie weiterführen. Dabei werden das Gebäude und der Mensch betrachtet. Um echte Raumklimadaten mit realen Bewohnern zu bekommen, zogen mehrere Gäste in „Living Places Copenhagen“ ein. Die erfassten Raumklimadaten und das Feedback bieten wertvolle Erkenntnisse, wie Gebäude das Wohlbefinden fördern.
Zur Projekt-Seite
 
Stiebel Eltron
Seit 25 Jahren Luft-Wärme-Zentralen von Stiebel Eltron als „One-for-all-Geräte“
BDF – Das erste LWZ-Integralgerät brachte Stiebel Eltron (Holzminden) bereits im Jahr 1999 auf den Markt. Seit 25 Jahren haben sich die Luft-Wärme-Zentralen als „One-for-all-Geräte“ im Einfamilienhausbau bewährt. Mit dem Multifunktionsgerät „LWZ 8 CS“ werden gleich mehrere Anforderungen abgedeckt: Es kann heizen, Warmwasser bereiten, lüften und auf Wunsch auch kühlen sowie mit einer Solarthermie- oder PV-Anlage genutzt werden.
www.stiebel-eltron.de
 
Somfy
Somfy dankt Reha-Werkstatt mit Gartenpavillon für die langjährige Zusammenarbeit
BDF – 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Somfy (Rottenburg am Neckar) haben in nur fünf Tagen einen Gartenpavillon für den „Freundeskreis Mensch“ gebaut. Die in der dortigen Reha-Werkstatt beschäftigten Menschen mit Handicap unterstützen das Unternehmen seit über 20 Jahren bei der Konfektionierung von Somfy-Produkten. Die Somfy-Belegschaft hat einmal im Jahr die Gelegenheit, sich für ein Sozialprojekt ehrenamtlich zu engagieren.
www.somfy.de
 
Schiedel
Schiedel bietet Ofenbesitzern innovative und umweltfreundliche Lösungen
BDF – Schiedel (München) bietet im Hinblick auf die ab dem 31. Dezember 2024 in Kraft tretende Frist der aktuellen Bundesimmissionsschutzverordnung zwei Lösungen an. Erfüllen alte Öfen die geforderten Grenzwerte nicht, können sie mit dem elektrostatischen Feinstaubabscheider „ePURO“ nachgerüstet werden, um Rauchgaspartikel zu reduzieren. Bei einer Neuanschaffung garantiere die Ofenreihe „SIRIUS“ alle gesetzlichen Anforderungen.
www.schiedel.de
 
Schneider Electric
Schneider Electric baut sein Softwareportfolio für Elektroplanung in Gebäuden aus
BDF – Um die Planung in der Niederspannungsverteilung zu erleichtern, erweitert Schneider Electric (Ratingen) den Funktionsumfang der Netzberechnungssoftware „Caneco BT SE“. Neben erweiterten Anbindungen an Konfiguratoren stehen nun auch länderspezifische Versionen zur Verfügung. Mit dem „EcoStruxure Architecture Builder“ gibt es zudem eine neue Software, mit der sich die Kommunikation intelligenter Geräte einfacher planen lässt.
www.merten.de
 
Qvantum Deutschland
Joachim R. Kaiser verstärkt ab 1. Oktober das Key Account Management bei Qvantum
BDF – Gemeinsam mit Geschäftsführer Wolfgang Herold wird Kaiser bei Qvantum (Kulmbach) das Key Account Management für die Wohnungswirtschaft in Deutschland aufbauen. Kaiser verfügt über umfassendes Fachwissen und ist bekannt durch die Moderation von „Forum Wohnungswirtschaft“ und die Software „mevivoECO“, die er erfolgreich auf den Markt gebracht hat. In der neuen Rolle wird er die Einführung der Etagen-Wärmepumpe verantworten.
www.qvantum.com/   
 
JUNG - Albrecht Jung
Raumthermostat „JUNG HOME“ macht schnellen Zugang zum Smart Home möglich
BDF – Das „JUNG HOME“ Raumthermostat von JUNG – Albrecht Jung (Schalksmühle) kann ohne aufwändige Installationsarbeiten direkt in die vorhandene 230-Volt-Installation integriert werden. Damit ist ein Zugang zum Smart Home ohne großen technischen Aufwand möglich: Licht dimmen, Jalousien bedienen, Raumtemperatur regeln, alle Funktionen lassen sich über eine App, per Sprachbefehl oder automatisch über Bewegungsmelder ganz einfach steuern.
www.jung.de/junghome
 
James Hardie Europe
James Hardie lädt zu den kostenlosen „HardieTM Training Days“ in Bad Grund ein
BDF – James Hardie Europe (Düsseldorf) bietet zusammen mit Paslode, Rockwool und pro clima den Teilnehmenden seiner „HardieTM Training Days“ eine umfassende Schulung sowie einen Einblick in die Welt der modernen Fassadengestaltung an. Am 23. und 24. Januar 2025 gibt es im Schulungszentrum jede Menge Hinweise zur modernen Fassadengestaltung sowie Gelegenheit zur praktischen Anwendung unter fachkundiger Anleitung. Anmeldung unter:
www.jameshardie.de
 
Knauf
Knauf Partnertage ganz im Zeichen des 15-jährigen Bestehens
BDF – Das Partner Programm bei Knauf (Neuruppin) feierte in diesem Jahr sein 15-jähriges Jubiläum. Unter dem Motto „Partner im Dialog“ schaffen die Partnertage eine wichtige Basis für eine erfolgreiche gemeinsame Marktbearbeitung. Das Programm bot den Teilnehmenden Expertenvorträge zum aktuellen Marktgeschehen, zur politischen Situation wie auch zu den zukunftsorientierten Knauf-Themenwelten und es gab Raum für persönlichen Austausch.
www.knauf.com
 
ISO-Chemie
ISO-Chemie zeigt auf der BAU 2025 Spektrum an innovativen Abdichtungslösungen
BDF – ISO-Chemie (Aalen) präsentiert auf der BAU in München für viele Anschlusssituationen leistungsstarke und abgestimmte Produkte aus den Bereichen vorkomprimierte Fugendicht- sowie Multifunktionsbänder, Vorwandmontagesysteme, Unterbauprofile, Fenster- und Fassadenanschlussfolien, PU-Schäume, Dichtstoffe und Montagekleber. Messebesuchern werden die Vorteile der von ISO-Chemie entwickelten Hybridtechnologie vorgestellt.
www.iso-chemie.de/  
 
HARO
HARO investiert in moderne, leistungsfähige Parkett-Produktionsstraße in Rosenheim
BDF – HARO (Stephanskirchen) hat eine grundlegende Neuausrichtung der Produktion eingeleitet. Am Produktionsstandort Rosenheim sind nun alle Arbeitsschritte vereint, um noch schneller, flexibler und leistungsfähiger zu sein. Dafür wurde in eine Parkett-Produktionsstraße mit modernen Maschinen, Werkzeugen und Software mit KI-Steuerung investiert. Alle Arbeitsschritte wurden geprüft, neu organisiert und teilweise mithilfe KI lernfähig gemacht.
www.haro.com/
 
Hager
Christoph Ringwald ist Senior Director Communications and Public Relations bei Hager
BDF – Hager (Blieskastel) hat Christoph Ringwald zum neuen Senior Director Communications and Public Relations ernannt. Zu seinen Hauptaufgaben zählt die Weiterentwicklung der strategischen Kommunikation des Unternehmens auf internationaler Ebene. In seiner neuen Funktion übernimmt der erfahrene Kommunikationsmanager mit seiner Expertise die Verantwortung für alle Kommunikationsbereiche auf Group-Ebene.
hager.de
 
GUTEX
Nachhaltige Wiederaufforstung: Gutex pflanzt einen Wald bei Noggenschwiel an
BDF – In unmittelbarer Nähe des Firmensitzes bei Gutenberg wurden von GUTEX (Waldshut-Tiengen) mehr als 700 Setzlinge angepflanzt, die später einen Wald auf einer Fläche von einem halben Hektar bilden werden. Die Initiative gehört für den Hersteller von Dämmmaterial aus Holzfasern zu einem wertvollen Teil seines Nachhaltigkeitskonzepts. Durch die Mischung klimaangepasster Baumarten soll ein Nadelmischwald für die Zukunft entstehen.
www.gutex.de
 
GROHE
Ob rund oder eckig: Vielseitiges Design der neuen Armaturenlinie „GROHE Cubeo“
BDF – GROHE (Porta Westfalica) bietet mit „GROHE Cubeo“ die perfekte Armaturenline für jedes Projekt: Mit den abgerundeten Kanten ist sie eine vielseitige Ergänzung für verschiedene Stile und Trends. Insbesondere bei Renovierungen oder kleinem Budget bietet die Armaturenline mit ihrer minimalistischen Geometrie und der klaren Linienführung ein zeitloses Design. Die eingebaute „GROHE SilkMove Kartusche“ sorgt für eine lange Lebensdauer.
www.grohe.de
 
Glatthaar Keller
Glatthaar Keller reduziert mit Innovationen die CO2-Emissionen beim Neubau
BDF – Glatthaar Keller (Schramberg-Waldmössingen) ist es in Zusammenarbeit mit der Wissenschaft erfolgreich gelungen, den Anteil an Zement beim Bau von Kellern und Bodenplatten zu reduzieren. Damit wurde die CO2-Bilanz des Basismaterials Beton entscheidend verbessert. Mithilfe eines Reifecomputers lässt sich bei der Herstellung der Betonfertigteile der Reifegrad und damit die Qualität des Betons exakt bestimmen.
www.glatthaar.com
 
Gira
Gira auf der BAU 2025 in München: Kostenloser Gutscheincode für ein Messeticket
BDF – Gira (Radevormwald) wird auf der BAU 2025 in München Neuheiten präsentieren sowie über Trends und Innovationen informieren. Vom 13. bis 17. Januar werden auf dem Stand 302 in Halle C2 eine Vielfalt an Lösungen sowie Designhighlights gezeigt. Gira lädt alle Interessierten zu einer Führung über den Messestand ein. Unter fertighaus@gira.de kann der Gutscheincode für ein Messeticket beantragt werden.
www.partner.gira.de/
 
EGGER
EGGER Gruppe feiert den Baustart ihres 200-Millionen-Invests im Werk Markt Bibart
BDF – Das Familienunternehmen EGGER (Wismar) investiert in seine strategischen Themen Nachhaltigkeit, Veredlung und Automatisierung. Der Baustart für die Ausbaustufe 1 im Werk Markt Bibart ist soeben erfolgt. Die umfangreichen Investitionsschritte am deutschen Standort sollen im Herbst 2026 abgeschlossen sein. Im Fokus steht das Bestreben, Recyclingholz im Sinne der Kreislaufwirtschaft zu hochwertigen, neuen Produkten weiterzuverarbeiten.
www.egger.com/   
 
Alukon
Alukon präsentiert sich auf der BAU mit neuem Standkonzept und vielen Neuheiten
BDF – Zahlreiche interessante Neuheiten und Weiterentwicklungen rund um Rollladen sowie Sonnen- und Insektenschutzsysteme präsentiert Alukon (Konradsreuth) auf der Messe in München. Fachbesucher können sich persönlich in Halle C2 am Stand 320 informieren und beraten lassen. Das neue Standkonzept steht im Einklang mit der aktuellen Markenkampagne „GEMEINSAM ON A ROLL“, mit der sich Alukon als Systemanbieter für Kunden präsentiert. 
www.alukon.de

 

Über den Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF)

Der BDF mit Sitz in Bad Honnef bei Bonn und mit einem Hauptstadtbüro in Berlin besteht seit 1961. Er ist der Zusammenschluss der 50 führenden industriellen Hersteller von Häusern in Holz-Fertigbauweise. Zudem sind dem BDF rund 120 Zulieferer und Partner des Industriezweigs als fördernde Mitglieder verbunden. Der Verband ist Interessenvertretung auf der einen und Bindeglied zwischen Unternehmen, Kunden, Bauinteressierten und öffentlichen Institutionen auf der anderen Seite. Unter dem Markennamen „FertighausWelt“ betreibt der BDF sechs eigene Musterhaus-Ausstellungen in Hannover, Nürnberg, Köln, Wuppertal, Günzburg und Kappel-Grafenhausen im Schwarzwald sowie das digitale Hausbauportal www.fertighauswelt.de.



Pressekontakt:
Fabian Tews
Pressesprecher
Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V.
Flutgraben 2, D-53604 Bad Honnef
Tel. +49 2224 9377-13
f.tews@fertigbau.de
www.fertigbau.de



DOWNLOADS: