Ende 2023 hat die deutsche Holzwirtschaft die Brancheninitiative „Holz rettet Klima“ gestartet. 16 Wirtschaftsverbände, darunter der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF), setzen sich hiermit in der Öffentlichkeit für eine verstärkte Holznutzung ein. Bekannt wurde die Initiative unter anderem durch Skispringer Andi Wellinger, der die Botschaft „Holz rettet Klima“ bei der Vierschanzentournee vom 28. Dezember 2023 bis 6. Januar 2024 auf seinen Ski präsentierte.

 

„Holz rettet Klima“ – Die Initiative

„Holz rettet Klima“ ist eine gemeinsame Initiative unter dem Dach des Deutschen Holzwirtschaftsrates (DHWR). Die Branche möchte Vorbehalte gegen die Holznutzung ausräumen und die großen Vorteile von Holz für eine nachhaltige Lebensweise an konkreten Beispielen verdeutlichen. So etwa am Einsatz nachhaltigen Holzes im Fertighausbau: Nach Berechnungen des BDF ist die für ein durchschnittliches Fertighaus benötigte Holzmenge schon nach 23 Sekunden in deutschen Wäldern wieder nachgewachsen. Die Mitgliedsunternehmen verpflichten sich im Rahmen ihres umfassenden Qualitäts- und Nachhaltigkeitsanspruchs dazu, ausschließlich Holz aus legaler und nachhaltiger Forstwirtschaft zu verwenden.

 

Über den Holz-Fertigbau hinaus repräsentiert die Holzwirtschaft insgesamt rund 70.000 Betriebe mit 650.000 Beschäftigten und einem jährlichen Umsatz von 120 Milliarden Euro. Bestärkt wird sie bei „Holz rettet Klima“ durch den Zuspruch von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Forschung, die die wichtige Rolle von Holzprodukten als Alternative zu fossilen Rohstoffen und als Kohlenstoffspeicher längst anerkannt haben.

 

Prominente Botschafter für „Holz rettet Klima“: Skispringer Andi Wellinger und Umweltpreisträgerin Dagmar Fritz-Kramer

„Holz ist das umweltfreundlichste Material überhaupt. Denn als regionale, nachwachsende Ressource mit kurzen Lieferketten verbraucht Holz schon bei seiner Erzeugung und Verarbeitung nur wenig Energie“, sagt die Preisträgerin des Deutschen Umweltpreises 2023, Dagmar Fritz-Kramer. Als Geschäftsführerin und Inhaberin des Fertighaus-Herstellers und BDF-Mitgliedunternehmens Baufritz gehört auch sie zu „Holz rettet Klima“ und zählt zu den prominenten Botschafterinnen und Botschaftern der Initiative.

 

Sehr bekannt ist auch Skispringer Andreas Wellinger, der bei der jüngsten Vierschanzentournee das Auftaktspringen in Oberstdorf gewann und in der Tournee-Gesamtwertung nach vier Springen den 2. Platz belegte. Das „Holz rettet Klima“-Logo zierte dabei seine Ski und tauchte viele Male auf Fernsehbildern und Fotos in Zeitungen, Nachrichtenportalen und sozialen Medien auf.

 

Vor Tournee-Beginn sagte der sympathische Oberbayer: „Holz als Klimaschützer hat meine volle Unterstützung. Denn es ist ein traditioneller, erprobter und zugleich hochmoderner Bau- und Werkstoff. Das Holz in meinen Ski ist nur ein Beispiel für erfolgreiche Innovationen aus dem nachwachsenden Rohstoff Nummer eins. Holz muss sich auf noch viel mehr Gebieten durchsetzen. Zudem hat Holz auch für mich persönlich einen großen Stellenwert. Aufgewachsen auf dem Land, direkt angrenzend an den Wald bin ich schon seit Kindheitstagen mit diesem Material in Kontakt, sei es für Holzarbeiten im Wald oder als Hobbyhandwerker für das eigene Zuhause." Wellinger weiter: „Für uns im Wintersport sind die Veränderungen, die der Klimawandel gerade im Alpenraum und in anderen Regionen mit sich bringt, natürlich besonders schmerzlich. Als Botschafter von ‚Holz rettet Klima‘ will ich dazu beitragen, die riesigen Vorteile von Holz bekannter zu machen.“

 

Mehr Information zu „Holz rettet Klima“ gibt es auf der Website der Initiative.


Ich helfe Ihnen gerne persönlich weiter

Fabian Tews

Pressesprecher
Tel.: 02224 9377-13
Fax: 02224 9377-77